Heiraten beim Standesamt in Deutschland und Kirchlich in Las Vegas?

7 Antworten

Standesamtlich in Deutschland heiraten und danach kirchlich in Las Vegas ist kein Problem.

Die Frage ist, wofür du kirchlich heiratest:

1) zur Show: Da kriegst du in Las Vegas, was immer du willst, ohne Papierkram (aber natürlich gegen die entsprechenden $$). Nimm zur Sicherheit eine mehrsprachige Eheurkunde mit, falls der Geistliche sich davon überzeugen will, dass ihr schon staatlich verheiratet seid.

2) weil du auch in den Augen einer bestimmten Kirche in Deutschland verheiratet sein willst: Dann wirst du diese Kirche fragen müssen. Eventuell gibt es durchaus Papierkram (vor allem bei Katholens).

Ein anderer Punkt ist, dass du in Las Vegas auch sozusagen mit standesamtlicher Wirkung kirchlich heiraten kannst: Du sparst dir die standesamtliche Eheschließung in Deutschland, fliegst nach Las Vegas, holst dir bei der dortigen Ehebehörde gegen eine Gebühr (zuletzt gesehen: 77 $) und nur unter Vorlage eurer Reisepässe eine Heiratslizenz (geht ganz schnell), und damit kann euch dann jeder dortige Geistliche standesamtlich wirksam verheiraten.

Das ist soweit sehr einfach, aber danach wirst du, weil du nicht ein Leben lang immer wieder Zweifel von Leuten (einschließlich unwissender Behördenbediensteter) an der Gültigkeit deiner Ehe ausräumen müssen willst, die Eheschließung bei deinem Wohnortstandesamt nachbeurkunden lassen wollen (so kriegst du eine deutsche Eheurkunde, wo drin steht, dass du - gültig! - in Las Vegas geheiratet hast). Dafür brauchst du dann mindestens so viele Papiere wie für die standesamtliche Eheschließung in Deutschland. Insofern keine Ersparnis, aber manchen gefällt sowas.

Kirchliche Trauung ist nur damit man das Sakrament bekommt vom Pastor. Pass nur auf dass er dich nicht in Las Vegas als Einsatz verzockt. 😁

Ja, es ist möglich standesamtlich in Deutschland zu heiraten und kirchlich irgendwo....

Wobei nicht ganz klar ist, was du mit kirchlich meinst, bzw. bei welcher Kirche dann diese Trauung anerkannt werden soll....

Für den deutschen Staat brauchst du keine kirchliche Trauung..

Wenn deine kirchliche Trauung im Ausland bei der kath. Kirche anerkannt werden soll ist viel Papierkram erforderlich, Gespräch mit dem Wohnsitzpfarrer, Eheprotokoll, Genehmigung für das Ausland.... aber ich glaube nicht, dass es dir um eine kath. gültige Trauung geht...

nur Die standesamtliche Hochzeit ist rechtlich relevant.. wie oft und wo ihr kirchlich heiratet, ist eure Sache

janpoldik
Fragesteller

Das heißt also man könnte auch nur standesamtlich heiraten und die kirchliche trauung wäre nur so als show oder für den glauben?

PaulPeter44  09.10.2019, 15:12
@janpoldik

Für die Show, ja, eine Trauung in Las Vegas ist auch eher Show, eine gültige aber einer Show. Für den Glauben ist eine kirchliche Trauung in Las Vegas nicht...

Es ist möglich, in verschiedenen Ländern standesamtlich und kirchlich zu heiraten. Für eine kichliche Trauung in Las Vegas (oder anderswo) ist keine amtliche Bestätigung notwendig.