In welcher Reihenfolge sollen wir heiraten ( Standesamt / Kirche )?

12 Antworten

die Reihenfolge ist doch erst Standesamt und erst DANN Kirchlich. Anders wird es der Pfarrer auch nicht sehen. Macht einen Polterabend für Freunde und Bekannte, Alle anderen kommen zur Kirchlichen Heirat. Sind aber 2 Tage!

jaliya22  20.06.2015, 21:06

stimmt so nicht.  mittlerweile kann man auch erst oder sogar NUR kirchlich heiraten. das verbot der religiösen voraustrauung wurde abgeschafft.  und dder vorschlag mit dem polterabend ist doch auch unsinnig.  es geht doch drum standesamt und kirche zu organisieren, eine weitere veranstaltung macht die ganze sache sicher nicht einfacher ;-)

Du kannst an einem Tag standesamtlich (dauert ja nur max. eine halbe Stunde) und kirchlich heiraten. Ich schlage daher vor, im weißen Kleid auch standesamtlich zu heiraten und anschließend in die Kirche zu gehen, alles andere wäre zu stressig. Das Gros der Gäste ladet Ihr dann halt später ein als die, die mit auf Standesamt sollen. Dann fahrt Ihr halt getrennt zum Standesamt und dein Mann sieht Dich dann dort zum ersten Mal. Letztlich ist doch am wichtigsten, was Ihr nachher aus Eurer Ehe macht.

elmathe11  29.01.2021, 21:34

Ich finde es besser an einem Tag zu heiraten. im Standesamt brauchen die Gäste nicht unbedingt dabei sein, nicht alle zumindest.. die Einladung ganz einfach für die kirchliche Trauung später ausstellen. Entweder mit Zwischenzeit zum Umziehhen oder einfacher im Hochzeitskleid.

wieos müssen die ganzen gäste denn zwingend bei beiden trauungen anwesend sein?  ich würde es so machen:  standesamtliche trauung im kleinen kreis (also eltern, geschwister...) und dann je nachdem ein paar tage oder wochen später die kirchliche trauung mit allen gästen.  alles an einem tag wäre mir zu stressig, außerdem ist auch nicht jeden standesamt groß genug für so viele gäste..    und die engsten können/würden bestimmt auch 2x anreisen bzw. gleich ein paar tage dort bleiben.  eine hochzeit hat man ja nicht ständig ;-)

Unsere Lösung war.

Standesamt: Kein Brimborium, ohne jemand. Wir gingen da zu viert hin, erledigten den Papierkram und nicht mal die Eltern waren dabei. Das ist sowieso eher ne Vertragsunterzeichnung. Klar war es irgendwie bewegend. Aber ich fand es noch schön, diesen Moment nur mit Frau und Trauzeugen zu feiern. Kleidung - Ich einen normalen Anzug, sie ein weisses kurzes Cocktailkleid, welches an der Hochzeit am späteren Abend auch noch gut war...

Dann kirchlich die big Party, alle eingeladen. Unterschätz mal nicht den Kostenfaktor. Und Zeit hast du auch nicht im Übermass.

Ich kann die Lösung nur empfehlen.

Und ich weiss nicht welcher Konfession du angehörst, aber meines Wissens musst du bei ref. und Kath. Kirche die Zivile Urkunde vorliegen haben, damit sie dich trauen.

rluechin  18.06.2015, 15:01

Ach ja, das Standesamt haben wir 2 Tage vor der Hochzeit gemacht. Da hatten wir danach noch genug Zeit um vorzubereiten für die Hochzeit, weil ich mir 3 Tage frei genommen hab.

Übrigens, unbedingt Termine früh fixen. Ich hab n Jahr im Voraus in der Kirche angerufen und der Wunschtermin war besetzt.

rluechin  19.06.2015, 08:49
@rluechin

Ach ja einen hab ich noch - sowohl mein Bruder als auch ein Kollege heirateten standesamtlich über ein halbes Jahr vor der kirchlichen Trauung - ohne grosse Party oder alle Welt einzuladen. Die Frau war schwanger. Das vereinfacht vieles, wenn man dann gesetzlich schon verheiratet war. Danach, nach Schwangerschaft und Stillen, wurde die grosse Hochzeit gefeiert. Mit Party und allem, wo sie es auch geniessen konnte - und auch ein paar Gläser Sekt und Wein drinlagen.

Eminara  21.06.2015, 18:02
@rluechin

wie kann man das Standesamt zwei Tage vor der Hochzeit machen? Ward ihr auf dem Standesamt und wurdet erst zwei Tage später in Abwensenheit getraut? Am Standesamt wird doch die Ehe rechtmäßig geschlossen, wie kann das zwei Tage vor der Hochzeit sein?

Schnuppi3000  22.06.2015, 10:47
@Eminara

Ich gehe mal davon aus, dass er damit meinte, dass die standesamtliche Hochzeit 2 Tage vor der kirchlichen stattgefunden hat.

rluechin  22.06.2015, 13:12
@Eminara

Jep sorry, standesamtliche Trauung war 2 Tage vor der kirchlichen Trauung. Und es hatte noch den Vorteil, dass ich ohne grosse Ablenkung einen Abend mit meiner frischvermählten hatte. Denn am Hochzeitsabend geht es erfahrnungsgemäss bis ca. 2 Uhr mindestens. dann fallen die meisten nur noch ins Bett. Ich bin offensichtlich bei einer nicht mehr ganz nüchternen Umfrage im Kollegenkreis eher die Ausnahme, die die Ehe dann am späteren Abend auch noch "vollzogen hat".

Bei solchen "Unsicherheiten" nicht Heiraten!!

Fynnlay
Fragesteller

Warum? Es hat doch keineschwerwiegenden Folgen...?