Heiraten in England erfährt? das deutsche Standesamt davon?

7 Antworten

Auch wenn das deutsche Standesamt nicht automatisch von deiner Heirat in England erfährt, ist Bigamie strafbar. Wenn du hier noch einmal heiratest, ohne vorher geschieden zu sein, begehst du eine Straftat. Du musst ja auch versichern, dass du nicht verheiratest bist, bevor du hier heiratest.

wenn beide Bürger des united Kingdom sind, nicht :-)

wenn einer Ausländer (z.B. deutscher) ist, muss dieser Unterlagen von seinem Heimatland mitbringen, die bestätigen, dass er unverheiratet ist ... also der Weg zur Heirat führt immer auch zum deutschen Standesamt.

http://dream-weddings-international.com/heiraten-europa/heiraten-in-grossbritannien/

notwendige Unterlagen

internationale Geburtsurkunde (lange Form) mit Namen beider
Elternteile (dieses Dokument wird auch Auszug aus dem Geburtseintrag
genannt)

internationales Ehefähigkeitszeugnis

Kopien der Dokumenten-Seiten der Reisepässe oder der Personalausweise (müssen noch 6 Monate gültig sein)

Scheidungsurteil/Sterbeurkunde, falls bereits eine vorhergehende Ehe bestand

internationaler Auszug aus dem Heirats-Eintrag der nachweißt daß alle vorherigen Ehen amtlich gelöscht wurden

frodobeutlin100  17.04.2017, 17:49

nochmal heiraten, obwohl man bereits verheiratet ist, ist Bigamie

§ 172 StGB ... Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft ....

Es gibt keine Mitteilungspflichten zwischen deutschen und britischen Standesämtern. Daher erfährt auch ein deutsches Standesamt nichts von einer Hochzeit in England.

Theoretisch ist eine erneute Heirat in Deutschland möglich, weil du vom hiesigen Einwohnermeldeamt jederzeit eine Aufenthaltsbescheinigung erhalten kannst, die als Familienstand "ledig" bescheinigt. Die Gefahr, dass die Bigamie bekannt wird und du mit einer empfindlichen Strafe rechnen musst, ist jedoch äußerst groß! Ich muss dir von so einem "Abenteuer" dringend abraten!

Nein, die erfahren automatisch nichts davon. Da du aber eine Ehefähigkeitsbestätigung benötigst, wird das deutsche Standesamt sicherlich in England nachfragen.

aetnastuermer  18.04.2017, 15:35

Nein! Ein deutsches Standesamt, welches ein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt hat, fragt nie bei einem ausländischen Standesamt nach, ob die Ehe tatsächlich geschlossen wurde! Es wird hier auch nicht danach gefragt, wo die Eheschließung stattfinden soll.

josef050153  19.04.2017, 11:22
@aetnastuermer

Wenn ein solcher Mensch, dem ein Ehefähigkeitszeugnis für England ausgestellt wurde, in Deutschland heiratet und das Standesamt fragt in England nicht nach, dann tun die Behörden ihren Job nicht.