Nach traditioneller Heirat in Kamerun, nochmals standesamtliche Heirat in Dtl. möglich?

1 Antwort

Dementsprechend seid ihr nach deutschem Recht nicht verheiratet und könntet das noch standesamtliche tun.

Alternativ könnt ihr auch versuchen eure kamerunische Ehe anerkennen zulassen. Das wäre dann ein reiner Verwaltungsakt beim Standesamt.

Da ist aber die Frage ob und welche Dokumente ihr habt und welche benötigt werden.

blueberry435
Fragesteller

Man gilt aber doch trotzdem als offiziell wirksam verheiratet, nur dass es nicht im Personenstandsregister eingetragen ist oder ?

Ja, die Anerkennung der kamerunischen Ehe ist ein ziemlicher Verwaltungsakt, daher die Überlegung, ob es nicht einfacher wäre, einfach in Dtl. nochmal zu heiraten. Dann würde es direkt ins Register eingetragen werden.

Zambo22  17.09.2023, 15:49
@blueberry435

Stell dir das nicht so einfach vor. Ich hatte das mit meiner kamerunischen Frau auch geplant,hier zu heiraten. Ich bin dann nach Kamerun geflogen um sie dort zu heiraten. Und jetzt gibt es wieder Probleme,sie überhaupt hier zu bekommen. 12 Monate Wartezeit auf das Visum.

Zambo22  17.09.2023, 15:46

Und dieser Verwaltungsakt dauert ca 7-8 Monate und kostet ca 700 Euro. Nur um die Echtheit eurer Heiratsurkunde,Geburtsurkunde deines Mannes, die ja bekanntlich handschriftlich ausgefüllt wird in Kamerun ;-), bestätigen zu lassen.
Weil Kamerun nicht legalisiert ist. Es ist ohne Probleme möglich dort,die Geburtsurkunden ändern zu lassen.
Und bevor das nicht amtlich bestätigt ist, gilt eure Hochzeit hier nicht.