islamisch geheiratet, standesamtlich heiraten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im1. Notwendige Unterlagen und Dokumente beschaffen, das sind:

Reisepass oder Personalausweis

Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate)

Erweiterte Meldebescheinigung, die den Familienstand enthält (früher Aufenthaltsbescheinigung) – nur falls ihr nicht in der betreffenden Stadt gemeldet seid

1a. Falls einer oder beide zukünftigen Ehepartner nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, dann sollte DRINGEND IM VORFELD mit dem Standesamt geklärt werden welche zusätzlichen Dokumente (übersetzt und amtlich beglaubigt) noch benötigt werden. Alleine die Beschaffung kann Wochen dauern.

2. Wenn alle Dokumente vorliegen telefonisch einen Termin für einen persönlichen Termin zur Anmeldung der Hochzeit vereinbaren. Hört sich verrückt an, ist aber in Zeiten von Corona so.

3. Es muss keine Feier geben.

4. Ihr könnt je einen Trauzeugen haben, der sich amtlich ausweisen kann. Ist keine Pflicht.

habakuk63  21.11.2021, 08:25

Danke, für die Auszeichnung.

Die Personen Anzahl ist egal.
Sie soll beim Standesamt anrufen und nach einen Termin fragen.
Am Telefon kann sie gleich nach den nötigen Papieren Fragen (Geburtsurkunde ect. sind von Nöten).
Die Frage ist, wann ein Termin frei ist und wie lange die beschaffung der benötigten Papiere dauert.
Ob man Trauzeugen heute noch braucht weiß ich nicht. Aber auch das kann sie kurz am Telefon erfragen.

Es muss generell nie eine grosse Feier mit Gästen und allem drumherum stattfinden, das kann jedes Paar selbst entscheiden. Man kann auch nur standesamtlich im engsten Kreis heiraten.

Deine Freundin soll sich bei ihrem Standesamt informieren, welche Dokumente benötigt werden. Normalerweise braucht das alles eine gewisse Vorlaufzeit, es findet eine Vorbesprechung statt und rechtlich muss alles geprüft sein. Von einem Tag auf den anderen geht das nicht.

Wenn eine nach deutschem Recht gültige Ehe geschlossen werden soll, dann muss das vor dem Standesamt erledigt werden.

Welche Dokumente da man braucht, darüber gibt das Standesamt Auskunft.Hat man alle Dokumente beisammen, vereinbart man einen Termin beim Standesamt.

Trauzeugen braucht man keine mehr und feiern muss man das auch nicht.

Also, aus islamischer Sicht hatte sie ja ihre Nikah, sprich als Muslimin würde sie nur das interessieren und zum Standesamt muss sie jetzt nicht noch 500 Leute mitbringen. Ist ja auch mit der christlichen Trauung so. Ich sehe die kirchliche Trauung als wichtiger, als die Standesamtliche. Würde zur standesamtlichen keinen mitnehmen, außer meinen Mann. Dennoch wie gesagt, wenn sie es offiziell haben möchte, MUSS sie zum Standesamt