Im Kosovo heiraten, ehe hier eintragen lassen?

3 Antworten

..., dass es geht da hab ich Beispiele aus dem Bekanntenkreis.

Die haben in Neuseeland, andere in Australien geheiratet und haben es in Deutschland eintragen lassen oder sowas.

Probleme gibt es, wenn es nicht anerkannt wird. Was anerkannt wird und weshalb - keine Ahnung.

Könntet ja kirchlich in Kosovo heiraten und standesamtlich in Deutschland - bspw. - aber euch gehts um die Zeit, denk ich. Ihr bekommt keinen Termin für das Standesamt in Deutschland? Ist man an das Standesamt des Wohnortes gebunden?

xoxoS00
Fragesteller

Wir sind beides moslem. Es geht darum, wenn wir hier heiraten wollen muss er sehr viele unterlagen aus Kosovo beantragen, welche extrem lange dauern bis diese kommen.

jentolon  12.06.2023, 13:21
@xoxoS00

Wenn er die vor Ort holt im Urlaub?

(ok, dann moscheeliche oder religiöse Heirat, oder wie man da dann sagen würde)

Wenn ihr im Kosovo standesamtlich heiratet, dann wird die ehe auch anerkannt. Für religiöse Trauungen gilt das nicht.