Wir haben im Ausland geheiratet Kosovo?

2 Antworten

Hallo FNL9e3,

lebst du in einem Staat außerhalb der Europäischen Union (z.B. Kosovo), kannst du in Deutschland die Scheidung einreichen, wenn du deutscher Staatsangehöriger bist (§ 98 FamFG). Lebst du in Deutschland, kannst du dich sowieso hier scheiden lassen. Die Frage bleibt, ob die deutsche Scheidung dort, wo du geheiratet hast, anerkannt wird.

Du kannst dich aber auch im Ausland, dort wo du wohnst, scheiden lassen. Allerdings musst du dabei Regelungen in Kauf nehmen, die vom deutschen Recht erheblich abweichen und sich günstiger oder eben ungünstiger auswirken können.

Details liest du auch hier: https://www.scheidung-online-vergleich.org/magazin/internationale-online-scheidung.html

iurFRIEND AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst die Scheidung entweder im Kosovo oder in Deutschland durchführen. Eine Scheidung im Kosovo würde in Deutschland anerkannt, wenn die gesetzlichen Regelungen, die vor Ort im Kosovo gelten, eingehalten wurden. Du muss Dich also nicht noch mal in Deutschland scheiden lassen.

In beiden Fällen richtet sich die Scheidung allerdings nach dem recht des Kosovos - auch, wenn Ihr die Scheidung in Deutschland durchführt. Das liegt daran, dass Ihr beide im Kosovo lebt.

Wenn die Scheidung in Deutschland durchgeführt wird, besteht aber die Möglichkeit, dass Ihr beide vereinbart, deutsches Scheidungsrecht anzuwenden. Ob das für Dich günstiger ist als das Scheidungsrecht des Kosovos, müsste man aber prüfen.

Wenn die Scheidung erst einmal in Deutschland oder im Kosovo eingereicht wurde, kann der andere Ehegatte die Scheidung nicht ein zweites Mal woanders einreichen.

Da Ihr beide nicht in Deutschland lebt, wäre bei einer Scheidung das Amtsgericht Berlin-Schöneberg zuständig, das für alle reinen Auslandsscheidungen zuständig ist. Ihr müsst nicht zwingend zum Gerichtstermin nach Deutschland kommen, das Gericht kann sich mit schriftlichen Erklärungen beider Eheleute zufrieden geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elsad  24.12.2022, 23:33

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hab eine Frage ich möchte heiraten aber in kosovo bin ich immer noch verheiratet mit meine ex aber Deutschland durch Gericht sind wir geschieden was muss ich tun