Eheschließung im Ausland?

1 Antwort

Wird die Eheschließung in Deutschland anerkannt? Eine in Algerien geschlossene Ehe ist auch in Deutschland gültig, wenn die Heiratswilligen die Eheschließungsvoraussetzungen nach dem jeweiligen Heimatrecht erfüllen und die Ehe formwirksam nach algerischem Recht geschlossen wurde.
https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Aufgaben/ZMV/Auswandern/DHI/download_DHIAlgerien.pdf?__blob=publicationFile&v=3#:~:text=Wird%20die%20Eheschlie%C3%9Fung%20in%20Deutschland,nach%20algerischem%20Recht%20geschlossen%20wurde.
Dahlia99
Fragesteller

Nun verstehe ich immernoch nicht ob in „Deutschland „ nur die gerichtliche (2021) oder auch die Islamische Ehe(2016) anerkannt wird denn zwischen der islamischen und der gerichtlichen Ehe liegen 5 Jahre worum es mir schlussendlich geht ist die Frage war Ich 2017 nach deutschem Recht verheiratet und dies war ich ja noch nicht im Fall einer Anerkennung in Deutschland ist nun die Frage wir im Standesamt in Deutschland das Datum meiner religiös geschlossenen Ehe eingetragen oder das der gerichtlichen es geht hier Wirklich nicht um Algerien sondern ausschließlich um deutsches recht

aetnastuermer  13.11.2021, 19:41
@Dahlia99

In Deutschland wird nur die standesamtliche Ehe akzeptiert und daher gilt hier als Heirat das Jahr 2021. Davor, also seit 2016, warst du also immer noch ledig (geschieden oder verwitwet).