Scheidung im Ausland anerkennen?

3 Antworten

der Lebensmittelpunkt ist in Dland - damit ist die Scheidung in Dland einzuleiten.

Flah23
Fragesteller

Wir haben da geheiratet Standesamtlich und zu den Zeitpunkt der Scheidung war sie im Ausland Wohnhaft.

musso  17.02.2020, 12:26
@Flah23

Tut nichts zur Sache. Ihr habt hier gelebt, also müsst ihr hier geschieden werden

Die Scheidung wird dort eingereicht und rechtskräftig, wo ihr geheiratet habt.

Frag aber besser einen Anwalt.

musso  17.02.2020, 12:27

Nein, dort wo der Lebensmittelpunkt ist

Jolli0101  26.08.2020, 22:27

Die Scheidung ist in dem Land rechtskräftig, in dem sie erfolgt, muss aber keinesfalls im Land der Heirat rechtskräftig anerkannt werden. Dazu gibt es ein sg. Anerkennungsverfahren von ausländischen Scheidungen in Deutschland.

So lange die Scheidung in Deutschland noch nicht aktenkundig ist, kann sie NIRGENDWO standesamtlich heiraten. Das nennt man Bigamie