Wir haben im Ausland geheiratet und bei standes Amt gemeldet. Können wir in D uns ohne Grund scheiden lassen?

Lilly2022483  13.01.2024, 10:58

WARUM macht/will man sowas?

baselq24
Fragesteller

Es hat Nachteil in D als verheiratet betrachtet zu werden

5 Antworten

Eine Scheidung ist meines Wissens überall gültig, es ist ein Gerichtsentscheid. ^^

Somit geht das nicht, nein.

baselq24
Fragesteller

Eine deutsche Scheidung wird in Morokko nicht anerkannt wenn man in Marokko erst heiratet. Eine Scheidung in Marokko wird in D nicht anerkannt wenn die Ehe in D gemeldet ist

Wenn Ihr euch in D scheiden lasst, dann seid Ihr für deutsche Behörden geschieden. Und nicht "nach ausländischem Recht verheiratet". Für die deutschen Behörden zählt nur die Scheidung, ob Ihr die Scheidung in Marokko habt anerkennen lassen oder nicht interessiert hier keinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig
baselq24
Fragesteller

ja klar! das ist auch der Wünsch! wenn man in D geschieden ist dann kann man eine andere Frau heiraten. Aus Sicht das Land in dem man geheiratet ist, ist man immer noch verheiratet... und man bleibt mit der ersten Frau verheiratet (nach ausländischem Rech) und lebt mit ihr weiter...

Roland Sperling  14.01.2024, 22:48
@baselq24

Das geht aber nur, wenn derjenige, der neu heiraten will, nicht die marokkanische Staatsangehörigkeit hat. Denn sonst braucht er zum Heiraten eine marokkanische Ledigkeitsbescheinigung, die er natürlich nicht bekommt.

baselq24
Fragesteller
@Roland Sperling

das ist genau der Fall, derjenige , der neu heiraten will, hat die deutsche Staatsangehörigkeit, eine deutsche Scheidung wird reichen...

Skywalker17  29.01.2024, 23:31
@baselq24

Du möchest also 2 Frauen heiraten? Was passiert wenn du stirbst? Deine erste Frau steht dann mittellos da. keine Rente, nichts.

Das klingt irgendwie verdächtig nach krummen Dingern, die nicht dem Integrationsgedanken entsprechen... ich weiß es nicht, aber ich hoffe daher, dass sowas merkwürdiges nicht möglich ist.

baselq24
Fragesteller

Warum? Zwei Erwachsene haben sich für etwas entschieden. Wir schäden keinen Menschen. Wir schäden die Gesellschaft nicht..

Skywalker17  29.01.2024, 23:36
@baselq24

Doch das tut es.

Das gibt es leider öfter. Muslime heiraten mehrere Frauen eine nach deutschem Recht, die anderen nur islamisch..

Dann kann der Mann nicht mehr alle versorgen und er verdrückt sich ins Ausland. Und wer glaubst du, muss dann die Frauen inklusive 10 oder mehr Kinder versorgen? Richtig der deutsche Staat.

Das ist nicht in Ordnung.

Nein, zum Glück geht das nicht...

baselq24
Fragesteller

Warum? Und warum zum Glück?

Du kannst dich hier scheiden lassen und deine Scheidugn ist dann anerkannt in Deutschland. Du bist dann deiner Ex-Frau Unterhaltspflichtig. Ansonsten hat sie keinerlei Rechte mehr und du auch nicht. Sie kann dann machen was sie will. Ihr werden anders versteuert und wenn ihr weiter zusammen lebt, lebt ihr in einer Bedarfsgemeinschaft und bekommt weniger Geld vom Staat.

Wenn du dann wieder heiratest, hast du 2 Frauen, die du finanzieren musst.

baselq24
Fragesteller

ich und meine "Ex-Frau" werden weiter zusammen leben, wir haben ein Kind und sie hat alle Rechte hier auch wenn wir geschieden sind... sie arbeitet auch. ich werden schnell erneut arbeiten um um die Steuer klasse 3 zu behalten... ich verdiene 75K brutto und habe eine Eigentumswohnung...