Scheidung Ghana?

Ich hatte bereits Kontakt mit einem Anwalt vor Ort von der Österreichischen Botschaft allerdings hat dieser bis dato nichts gemacht!

3 Antworten

Mal ein etwas abseitiger Gedanke: ist die Ehe überhaupt vollzogen worden? So weit ich weiß, kann eine Ehe für ungültig erklärt werden, wenn sie nicht sollzogen wurde, sprich, wenn die Ehegatten keinen Verkehr hatten.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Gesetze dazu in Ghana sind.

Vielleicht wäre diese Adresse für dich hilfreich:
https://www.1001geschichte.de/bezness-die-fakten/

Das sind zwar Geschichten hauptsächlich aus Nordafrika, aber die Taktiken gleichen sich. Und vielleicht kannst du über diese Seite auch einen erfahrenen Rechtsanwalt finden.

Alles Gute

Marie1989853
Fragesteller

Also grundsätzlich hatte ich diesen Gedanken auch schon da wir ja zu keinem Zeitpunkt in ein und dem selben Haushalt gelebt haben. Allerdings weiß ich eben auch selbst nicht in wie weit das in Ghana möglich wäre. Natürlich haben wir uns persönlich ein paar Mal gesehen aber das steht für mich nicht in Relation zu einer „normalen“ bzw. „gewöhnlichen“ vollzogenen Ehe.

Vielen Dank für diesen Tipp ich werde es mal versuchen!

Dackodil  05.03.2023, 10:11
@Marie1989853
zu einer „normalen“ bzw. „gewöhnlichen“ vollzogenen Ehe.

Diese Kategorien gibt es juristisch nicht. Das Vollziehen einer Ehe ist definiert als Geschlechtsverkehr zwischen den Ehegatten, d.h. ganz platt, hat sich sein Penis in deiner Vagina befunden. Und zwar nach der Eheschließung, nicht bei irgendeinem Treffen vorher.

Bitte suche nach einem RA für ausländisches Eherecht.

Dazu kontaktiere bitte die Rechtsanwaltskammer deines Bundeslandes. Die können dir entsprechend spezialisierte Juristen nennen.

Die Betreiber*innen der Beznes Seite können dir sicher auch sachkundige Juristen vermitteln.

alles Gute und viel Erfolg.

Wenn die Ehe in Österreich nicht anerkannt ist bist du dort unverheiratet. Solltest du keine Veranlassung haben jemals wieder nach Ghana zu kommen, kann hier auch keiner Ansprüche an dich stellen dass villeicht deine künftigen Erben aus allen Wolken fallen. Daher würde ich mir überlegen ob ich mich dort scheiden lassen würde. In Österreich und ganz Europa ist diese Ehe nicht existent.

Mir fällt eigentlich nur ein den ghanaischen Standesbeamten zu schmieren. Den Preis kenne ich leider nicht.

Marie1989853
Fragesteller

Also grundsätzlich ja aber ob es auch funktioniert ist eben die andere Frage! Ich würde wenn es nicht anders geht auch hinfliegen aber nur wenn ich vorab schon weiß wie was wo wann und auch zumindest einen vertrauensvollen Kontakt vor Ort habe an den ich mich wenden kann.