Kann man eine Ehe annullieren?

5 Antworten

Streitereien VOR der Heirat, gab es nicht?? Dann wollte Deine Frau schon immer einen Anderen Tagedieb für Spass in Petto real, nur Deine Versorgung in der Ehe für Dich verpflichtend in falschem Spiel!

Wenn das so ist: Geht wegen Vortäuschung / Betrug in Eheerschleichung nur begrenzt lange die Ehe-Aufhebung mit offensichtlichen Nachweisen oder Zeugen.

Geh schnell zum Ehe-Anwalt, lass die Ehe möglichst im Einverständnis Deiner (nicht Arbeitenden??) Frau unwahrscheinlichst ihrer Ziele Versorgung durch Dich: Schnell aufheben!! Sie zeigte "gesetzlich gebunden" die wahre, nicht vorhandene echte Zuneigung zu Dir deutlichst Dich vorher schwer täuschend!

Ändern wird sie ihre Einstellung zu Dir, nie mehr.

Auch einen Therapeuten wird sie ablehnen, ihre wahren Absichten ans Licht bringend, was sie verhindern will zu IHRER Versorgungs-Ehe durch Dich.

Geh durch - und Du findest eine andere, jedoch ehrliche Frau für Dich wirklich ohne Dich Ausnehmen psychisch und physisch, finanziell!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Kann man die Ehe annullieren?

Nein, nicht aus den genannten Gründen. Das wird also auf eine Scheidung hinauslaufen.

Wenn es dich interessiert... hier stehen die Gründe, aus denen eine Ehe annulliert werden kann: https://www.scheidung.org/ehe-annullieren/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Die ehe wird einfach geschieden, über das Sorgerecht und Besuchszeiten müsst ihr euch halt einig werden.

Girliefreund54  27.06.2021, 12:17

Nach so kurzer Zeit ist pflichtfrei bei Täuschung eine Annullierung möglich, ohne ihre Versorgungsziele alleine zu erreichen bei einer längeren dauernder Ehe sinnlos für Dich. Schnell zum Anwalt ohne Folge-Verpflichtung: Annullierung der Ehe.

......das tut mir sehr leid.

Es scheint sie sehr belastet zu haben..eure Streitigkeiten.

Schade, dass sie nicht mit sich reden lässt und es nochmal überdenkt..auch eurer Tochter zuliebe.

Annullieren kenne ich eigentlich nur hinsichtlich kirchlicher Trauungen..die ja nicht die Rechtsverbindlichkeit haben wie das Standesamt..naja so ganz find ich grad nicht die richtigen Worte..

Waren denn die letzten 2Monaten im Zusammenleben wirklich so extrem bei euch gewesen..dass sie knapp 2Mon.nach der Heirat Dich verlassen will? Finde ich schon heftig.

Janonymer
Fragesteller

Nein, die Zeit war nicht schlimm. Ich arbeite seit der Pandemie im Corona Testzentrum, bin quasi täglich von 8-18:30Uhr außer Haus, außer an den Wochenenden. Und da kümmere ich mich stets um meine Tochter. Ich habe auch einen Stiefsohn, der ist 13 Jahre alt. Sie sagt das er in der Zeit zu kurz gekommen ist, was auch stimmt, trotzdem habe ich ihn auch sehr lieb.

Meine Familie sagte wir haben immer einen liebevollen und harmonischen Umgang miteinander gehabt alle, und so habe ich es auch empfunden. Natürlich sind Streits nichts schönes, aber in 6 Jahren Beziehung kommt es nunmal gelegentlich vor. Die Entscheidung nun hat mich sehr überrascht und ich fühle mich immer noch wie im falschen Film, weil es für sie endgültig ist. Ich verstehe es nicht und habe ihr gesagt das es alles Punkte sind an denen ich und wir arbeiten können. Letztendlich muss ich ihre Entscheidung aber akzeptieren so schwer es auch ist für mich.

brunhilde45  26.06.2021, 13:08
@Janonymer

...ich sehe nur 5Fragezeichen oder hat sie einen anderen Mann kennen gelernt?

Nach 2Monaten Ehe alles hinschmeissen mit Kindern?..Was sagt sie denn, warum sie sich trennen möchte?

Es tut mir echt leid..für euch alle.

Wäre vielleicht zu kitten..Paartherapie versuchen...wie auch immer...

Vielleicht lässt Du ihr etwas Zeit..oder ihr trennt euch erst mal auf Probe?

brunhilde45  26.06.2021, 13:14
@Janonymer

was ich so extrem empfinde..was ist passiert 2Monaten nach Eheschliessung..ihr wart eine Weile zusammen-wieviel Jahre-und sie will nicht mehr und schmeisst einfach hin..ohne es Dir auch nur ansatzweise zu begründen? Komisch....

Länger ein Paar und dann nur Sprachlosigkeit und kein Wille von ihrer Seite-mit Dir vernünftig zu reden um einen guten Abschluss finden zu können oder wie weitermachen?

Natürlich ist es nicht einfach..das ist es nie..aber mit Kindern müsst ihr eh vernünftige Lösungen anpeilen..sonst verdienen nur die Anwälte.Und keiner hat was von..auch sie nicht!

Hallo Janonymer,

leider muss die Ehe in dem von dir geschilderten Fall, wie putzfee1 bereits erwähnt hat, ganz normal geschieden werden.

Eine Annullierung ist in deinem Fall leider nicht möglich.

Insbesondere wirst du, bevor du die Scheidung überhaupt einreichen kannst, das Trennungsjahr abwarten müssen.

Denn der Ablauf des Trennungsjahres ist bei einer Scheidung nach deutschem Recht immer zwingende Voraussetzung. Einzige Ausnahme wäre eine Härtefallscheidung, bei der das Trennungsjahr nicht abgewartet werden muss, weil das dem scheidungswilligen Ehegatten nicht zugemutet werden kann. Die Anforderungen an einen Härtefall sind aber sehr streng und liegen in dem von dir geschilderten Fall leider auch nicht vor.

Wenn du dich also scheiden lassen möchtest, musst du zunächst wohl oder übel eine Trennung im familienrechtlichen Sinne herbeiführen und diese mindestens ein Jahr lang durchführen. Erst dann liegen die Voraussetzungen für die Einreichung des Scheidungsantrags vor.

Ich kann mir vorstellen, dass das für dich, insbesondere, weil ihr eine gemeinsame Tochter habt, nicht leicht sein wird. Wichtig ist aber, dass ihr euch streng an die Voraussetzungen, die das Familienrecht an eine Trennung stellt, haltet. Ansonsten wird es sich ewig hinauszögern, bis du die Scheidung einreichen kannst.

Beachte dazu unbedingt die Voraussetzungen einer Trennung im familienrechtlichen Sinne! Diese hier zu schreiben würde meinen Beitrag unnötig in die Länge ziehen, du kannst die Voraussetzungen aber hier nachlesen:

https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/trennungsjahr

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung