Neue ehe im ausland obwohl hier noch nicht geschieden?

4 Antworten

Was bedeutet das "im Libanon offiziell scheiden"? Gibt es ein Urteil oder eine sonstige amtliche Verfügung dazu? Wenn dies rechtskräftig ist, muss in Deutschland kein weiteres Scheidungsverfahren eingeleitet werden sondern lediglich die Anerkennung der ausländischen Entscheidung beim Standesamt beantragt werden. Nur für den Fall, dass keine rechtskräftige Scheidung im Libanon erfolgt ist, wirst du in Deutschland auch noch als verheiratet geführt.

Nun hast du im Libanon erneut geheiratet. Wurde dabei nicht ein Scheidungsnachweis für die vorangegangene Ehe verlangt? Oder hast du überhaupt nicht angegeben, schon einmal verheiratet gewesen zu sein?

Wenn nach deutscher Rechtsauffassung deine erste Ehe noch besteht, hast du mit der zweiten Hochzeit eine Doppelehe geschlossen, die hier nicht nur ungültig, sondern außerdem noch strafbar ist.

Sisterany
Fragesteller

Doch doch ich bin offizel vom ersten ehe man geschieden und habe alle unterlagen eingereicht auch mit übersetzung und hier in deutschland habe ich damals nur eingegebn das ich verheiratet bin , wir habe hier weder kirchlich nur im standesamt geheiratet aber nun heisst es ich muss mich hier auch scheiden lassrn usw

aetnastuermer  16.09.2018, 22:00
@Sisterany

Eine im Ausland erfolgte Ehescheidung wird hier nur nach einem besonderen Verfahren anerkannt, welches über das örtliche Standesamt beim zuständigen Oberlandesgericht zu beantragen ist. Nur wenn diese Anerkennung in einem rechtskräftigen Bescheid abgelehnt ist, muss hier ein Scheidungsverfahren eingeleitet werden. Wo hast du alle Unterlagen bezüglich der Scheidung im Libanon eingereicht? Wer behauptet, du müsstest dich "hier auch scheiden lassen"?

Da brauchst du wohl einen Anwalt. Wenn deine Ehe schon mehrere Jahre zurück liegt kannst du dich ohne seine Einstimmung scheiden lassen

Sisterany
Fragesteller

Das problem ist ich bin eine neue ehe im libanon eingegangen obwohl ich davon ausgegangen bin das mein (ex) mann mir zu 100% versichert hat das wir hier geschieden sind

Bitterkraut  15.09.2018, 12:17
@Sisterany

Wenn du geschieden wirst, bekommst du das schriftlich. Wo hast du denn neu geheiratet? Wo lebst du, hier oder im Libanon? Man wird aus deinen Angaben nicht schlau.

Sisterany
Fragesteller

Ich habe neu 2018 im libanon geheiratet und ich fragte meinen (ex) mann damals gefragt ob er alles bekommen hat darauf antworet er ja bist 100% geschieden was ich gestern leider erfahren habe das es nicht so ist

Bitterkraut  15.09.2018, 12:26
@Sisterany

Warum glaubst du einem Mann, von dem du dich getrennt hast? Geschieden wird vor Geriht, nicht beim Standesamt.

Sisterany
Fragesteller

Ich habe angst von den deswegen wollte ich nicht weitere fragen stellen damit er nicht wieder aggresiv wird usw

Sisterany
Fragesteller

Ja aber das problem ich habe neu geheiretet mit dem glauben das ich hier auch geschieden bin

Dein Noch-Mann konnte die Scheidung nicht alleine vollziehen. Und vor allem nicht beim Standesamt. Wenn du in DE geheiratet hast, muß du von einem Gericht geschieden werden. Und du mußt dabei sein. Das ist offenbar nicht passiert.

Aus deiner Geschichte wird man nicht schlau.

Sisterany
Fragesteller

Ich sagte doch eine schwere geschichte ps wir haben hier weder standesamtlich noch kirchlich geheiratet..

Bitterkraut  15.09.2018, 12:12
@Sisterany

Was wolltest du dann mit deinem Mann bei Standsamt?

Auch eine schwere Geschichte kann man zusammenhängend erzählen.

Wann hast du wo geheiratet und wann wurdest du wo geschieden?

Irgendwelche religiösen Hochzeiten sind nict offiziell gültig und müssen auch nciht geschieden werden.

Sisterany
Fragesteller

Zu frage 1 war mit ihm 2016 im stanesamt und habe irgendwelche unterlagen eingereicht und habe 67€ bezahlt er meine zu mir wir wären endgültich geschieden

Zu frage 2 habe 2001 im libanon geheiratet und 2011 im libanon ofizziel geschiedrn

Bitterkraut  15.09.2018, 12:20
@Sisterany

Gut, und warum hast du dann jetzt ein Problem? Die Scheidug im Libanon ist auch hier rechtsgültig. Aber du brauchst das Scheidungsurteil von den Behörden im Libanon, um nachzuweisen, dass du geschieden bist. Was dein Ex labert, ist uninteressant, nur die Scheidungsurkunde zählt.

Bitterkraut  15.09.2018, 12:24
@Sisterany

Beim Standesamt kann man sich nicht scheiden lassen, der hat dich verarscht.

Sisterany
Fragesteller

Stimmt aber der mann im stanedsamt meinte ich muss mich hier auch scheiden lassen sonst heisst es ich führe eine doppelehe und kann bis zu 3 jahre ins haft

Bitterkraut  15.09.2018, 12:25
@Sisterany

Nein, du mußt die Scheidung nachweisen. Wende dich an einen Anwalt, vielleicht begreift der, was du sagen willst.

Sisterany
Fragesteller

Ok danke an euch ich werde mir einen Anwalt der mir bei der scheidung hilft

Du bist doch im Libanon offiziell geschieden.

hast du in Deutschland nochmal geheiratet? Sonst musst du auch in Deutschland nicht extra nochmal geschieden werden

Sisterany
Fragesteller

Ja bin dort offiziel geschieden und habe alle unterlagen aber man hat mir gesagt es sei eine straftat das ich hier noch nicht geschieden bin und dort im libanon neu geheiratet habe obwol ich damals mit meine (ex) mann im standesamt war und wie gesagt er die scheidung eingereicht hat usw

Bitterkraut  15.09.2018, 12:14
@Sisterany

Auf dem Standesamt im Libanon?

Was soll eine Straftat sein, wenn du die scheidugspapiere hast, dann ist die Scheidung auch hier gültig.

Sisterany
Fragesteller

Nein hier habe ich nicht neu geheiratet aber bin noch nicht vom (ex) geschieden obwohl er mir das zu 100% versichert hat das es so ist

Bitterkraut  15.09.2018, 12:16
@Sisterany

Ich denke, du hast die Scheidungspapiere?

Du kannst hier die Scheidung einreichen.

Sisterany
Fragesteller

Der mann im stanedsamt meinte zu mir hier muss ich mich auch scheidenlassen sonst wäre es ein doppelehe und das sei ein straftat bis zur 3 jahre haft

Idris164  15.09.2018, 13:17
@Sisterany

das stimmt nicht. Erkundige dich mal bei einem Anwalt... wenn du in Deutschland nicht geheiratet hast, kannst du in Deutschland auch nicht geschieden werden.

Sisterany
Fragesteller
@Idris164

Das habe ich ihm auch gesagt aber er behauptete das sei nicht so wenn man irgendwo international geheiratet hat ist man hier aucg als geheiratet eingetragen

Idris164  15.09.2018, 15:26
@Sisterany

Du hast aber nicht international geheiratet... entweder du gehst zu seinem Vorgesetzten, der Ahnung hat, oder zum Anwalt

Sisterany
Fragesteller

Danke an euch .. werde mir einen Anwalt aufsuchen der mir bei der scheidung hilft

Idris164  15.09.2018, 15:58
@Sisterany

Viel Glück

gib doch bitte mal Bescheid, ob du dich wirklich in Deutschland noch scheiden lassen musst... ich bin mir nämlich zu 99,9% sicher, dass du das nicht musst

Sisterany
Fragesteller

Danke ..! Und gerne mache ich

Sisterany
Fragesteller

Ich habe es geschafft endlich bin ich hier auch offiziel geschieden ... und das alles ohne grosse probleme