Scheidung Bescheid geben?

2 Antworten

Wenn du nach deutschem Recht geschieden bist, dann ist alles in Ordnung.

Ich würde mit dem Ex keinen Kontakt mehr suchen und die Sache einfach als abgehakt betrachten.

peterobm  06.07.2021, 17:06

das kann fatale Fehler in der Türkei auslösen. dort sind die Personen rechtsmäßig verheiratet - ein neues Baby, dürfte der Ex als Vater gelten

Kajjo  06.07.2021, 17:07
@peterobm

Nicht nach deutschem Recht und das ist das einzig Entscheidende!

Du solltest natürlich nicht mehr in die Türkei reisen.

peterobm  06.07.2021, 17:10
@Kajjo

das ist klar,

spätestens beim neuen Pass der Ehefrau in der t-Botschaft kann zu Problemen führen.

Kajjo  06.07.2021, 17:13
@peterobm

Ja, für die Lage in Deutschland ist es völlig egal, was die Türkei anerkennt oder auch nicht. Sie ist hier rechtmäßig geschieden und kann hier auch wieder heiraten.

Die anachronistischen Zustände in der Türkei sind davon unberührt. Aber was muss sie das kümmern? Sollte sie in die Türkei reisen wollen oder dorthin auswandern wollen, dann müsste sie wohl vorab auf Anerkennung der Scheidung klagen.

peterobm  06.07.2021, 17:15
@Kajjo
Sollte sie in die Türkei reisen wollen oder dorthin auswandern wollen

genau das meinte ich