Probleme beim Erhalt eines Ehefähigkeitszeugnisses?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begründung des türkischen Konsulats ist einleuchtend, wenn es ein Ehefähigkeitszeugnis für deinen Freund verweigert. Der Hebel ist aber an anderer Stelle anzusetzen, nämlich bei der Einbürgerungsbehörde, welche die Einbürgerungsurkunde ausgestellt hat. Damals musstest du die türkische Staatsangehörigkeit ablegen oder du durftest ausnahmsweise diese beibehalten. In beiden Fällen musste das Konsulat informiert werden. Wenn dies damals unterblieben ist, soll es die Einbürgerungsbehörde jetzt sofort nachholen!

Eda6767
Fragesteller

vielen Dank :)

Das macht eigentlich kein Amt.

Wenn du bei denen nicht als Deutsche eingetragen bist, warum brauchst du dann von denen ein Ehefähigkeitszeugnis?

Sage doch im Standesamt, dass du Deutsche bist und fertig.

Was sagt euch das zuständigen Standesamt?

Es soll da die Möglichkeit geben, dass die Ehefähigkeit durch ein OLG bestätigt wird. MfG

Eda6767
Fragesteller

Mein verlobter braucht ein EFZ weil er tr. Staatsbürger ist.. Aber warum die Stress bei mir machen, weiß ich selber nicht :(

Du brauchst keins. Wenn du eingebürgert wurdest steht das doch in deinem Pass. Sprich mit dem zuständigen Standesamt

Eda6767
Fragesteller

aber mein verlobter braucht eins, und dem wollen die wegen mir keins erstellen

bumbettyboo  14.07.2016, 20:20

mhh, ruf trotzdem mal beim Standesamt an und schildere es denen. Vielleicht haben die einen Rat für dich