Wie lange dauert es ein ehefahigkeitszeugnis zu bekommen?

3 Antworten

Heiratest du in Deutschland? Dann brauchst du eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch, die du in der Gemeinde/Rathaus deines Wohnortes bekommst... sie darf nicht älter als 6 Monate sein und ich hab damals 10 Eus bezahlt. Von einem Ehefähigkeitszeugnis hab ich noch nie gehört!!

nessarose1503
Fragesteller

ich heirate im ausland und deshalb brauche ich das

Das Ehefähigkeitszeugnis muss man Im Standesamt beantragen. Dafür brauchst du auch noch einige Unterlagen von deinem Verlobten. Wie Meldebescheinigung, Geburtsurkunde und einen Nachweiß das er noch ledig ist. Aber im Standesamt wird dir das genau gesagt!

Die dauer ist wirklich sehr unterschiedlich. Es kommt hierbei nicht nur darauf an wie viel Arbeitsanfall bei der Behörde besteht sondern auch darauf ob die Behörde prüft ob es eine Scheinehe ist oder nicht. Manchmal muss man dazu auch ein paar persönliche Fragen zu dem Verhältnis des Partners beantworten. Es kann bis zu 3 Monate dauern bis man dieses Zeugnis in den Händen hält oder man bekommt es mit unter auch sofort bei Abgabe der Unterlagen in die Hand gedrückt.

Das musst du beim Standesamt beantragen. Man kann schlecht vorhersagen, wie lange das dauert, das hängt auch vom Arbeitsanfall dort ab und im Moment auch davon, dass Urlaubszeit ist. Auch die Gebühren für eine solche Urkunde hängen von der Gebührensatzung des jeweiligen Landkreises bzw. der Stadtverwaltung ab.