Standesamtliche Eheschliessung mit Portugiesen / Ehefähigkeitszeugnis aus Portugal?

2 Antworten

Hast Du schon mal auf der Homepage des Konsulats geschaut ob da nicht deine Fragen beantwortet werden? Oft haben die Infoseiten für solche Standartfragen und auch Formulare zum ausdrucken und ausfüllen.

RERE14349
Fragesteller

Ja habe ich eine eigene Homepage hat es für Stuttgart nicht und die Allgemeine von Berlin da finde ich auch nichts darüber😖

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Portugiesische Konsulat leider dauerhaft kaum telefonisch erreichbar ist. Mails beantworten sie dennoch schon recht zeitnah.

Wenn man zur Vorstellung und Beantragung des Ehefähigkeitszeugnisses des portugiesischen Partners zum Konsulat fährt, benötigt man hierzu zunächst einen Termin (der auf der Website des Konsulats zu vereinbaren ist) und vom deutschen Partner den Personalausweis/Reisepass, eine erweiterte Meldebescheinigung / Auszug aus dem Melderegister und eine Geburtsurkunde in mehrsprachiger Ausführung, wobei sie die beiden letzteren einbehalten und vom Ausweis eine Kopie machen.

Theoretisch dauert es dann 6-8 Wochen, bis die Papiere des portugiesischen Partners nach Hause gesandt werden, aktuell zu Corona-Zeiten kann man sich darauf jedoch nicht verlassen.

Viel Erfolg!