Was brauche ich alles zum Heiraten?

2 Antworten

Internationale Geburtsurkunde, vom Einwohnermeldeamt eine internationale Aufenthaltsbescheinigung (wird selten verlangt, aber die gibt es!); für beide Dokumente brauchst du keine Übersetzung, die Vordrucke sind mehrsprachig. Ein Ehefähigkeitszeugnis ist ebenfalls überflüssig, das wäre nur dann erforderlich, wenn du als Deutsche in der Türkei heiraten wolltest. Bluttest ist nach deutschem Recht ebenfalls nicht erforderlich, ebenso ein Auszug aus dem Familienregister; Pass bzw. Ausweis hat man selbstverständlich immer bei sich. Eine "Anerkennung" der Ehe in Deutschland erübrigt sich hinterher ebenfalls, nur eine internationale Heiratsurkunde des türkischen Standesamts beim hiesigen Einwohnermeldeamt vorlegen und beim deutschen Standesamt nachfragen, ob eine Erklärung zur Namensführung in der Ehe empfohlen wird, weil es in der Türkei außer dem gemeinsamen Ehenamen keine Namenswahl gibt (z. B. Doppelname oder getrennte Namensführung).

Du musst ja ersteinmal einen Termin machen, dann bekommst du ne Checkliste, da steht alles drin.