Frage von evdoal, 50

Was brauche ich alles zum Heiraten?

Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe.

Ich werde demnächst in der Türkei heiraten, bin selber türkische Staatsbürgerin. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Wichtig für mich ist erstmal, was ich alles für Dokumente brauche um in der Türkei zu heiraten. Umzug etc. wird erst später geplant.

Soweit ich weiß brauche ich:

Internationale Geburtsurkunde, Meldebescheinigung über den Wohnsitz, Bluttest, Auszug aus dem Familienregister und meinen Pass bzw. Ausweis und das alles übersetzt und beglaubigt.

Ist eine Ehefähigkeitszeugnis nötig? Muss ich noch etwas tun, damit die Ehe in Deutschland anerkannt wird?

Danke schonmal!

Antwort
von aetnastuermer, 6

Internationale Geburtsurkunde, vom Einwohnermeldeamt eine internationale Aufenthaltsbescheinigung (wird selten verlangt, aber die gibt es!); für beide Dokumente brauchst du keine Übersetzung, die Vordrucke sind mehrsprachig. Ein Ehefähigkeitszeugnis ist ebenfalls überflüssig, das wäre nur dann erforderlich, wenn du als Deutsche in der Türkei heiraten wolltest. Bluttest ist nach deutschem Recht ebenfalls nicht erforderlich, ebenso ein Auszug aus dem Familienregister; Pass bzw. Ausweis hat man selbstverständlich immer bei sich. Eine "Anerkennung" der Ehe in Deutschland erübrigt sich hinterher ebenfalls, nur eine internationale Heiratsurkunde des türkischen Standesamts beim hiesigen Einwohnermeldeamt vorlegen und beim deutschen Standesamt nachfragen, ob eine Erklärung zur Namensführung in der Ehe empfohlen wird, weil es in der Türkei außer dem gemeinsamen Ehenamen keine Namenswahl gibt (z. B. Doppelname oder getrennte Namensführung).

Antwort
von azeri61, 23

Du musst ja ersteinmal einen Termin machen, dann bekommst du ne Checkliste, da steht alles drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community