Wie bekommt man ein Visum für die USA?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über das Internet - Seite ist sehr logisch aufgebaut. Biometrisches Bild bereit halten und im PC speichern (sollen beim Antrag übermittelt werden). Die richtige Visa-Kategorie auswählen. Antrag am PC ausfüllen und senden. Man bekommt eine Vorgangsnummer unter der man immer wieder nachsehen kann, wie weit die Sache ist. Dann kommt die Rechnung. Rechnung kommt nicht von Botschaft. Ist aber angegeben von wem es kommt. Bezahlen. Danach anrufen und Termin beim Konsulat machen. Hinfahren. Pass und bereits frank. Briefumschlag mitnehmen. Dort bekommt man Fragen gestellt. Pass dort lassen + Umschlag. Visa kommt nach Hause, wenn es genehmigt wird. Das erfährt man sofort beim Konsulat, nach dem Interview. Angaben zur Verwandtschaft sollen angegeben werden (Name und Adresse). Briefumschlag = besser DHL und versichert. Vielleicht bekommt man ein Visa für mehrere Jahre - in der Regel ja.

Hört sich umständlich an. Ist es aber nicht. Der Vorgang ist sehr simple aufgebaut.

Wenn Du die Bedingungen erfüllst (Brüger Portugals zu sein erfüllt schon mal eine) kannst Du am Visa Waiver Program teilnehmen - dann kannst Du ohne Visum fliegen:

http://travel.state.gov/content/visas/english/visit/visa-waiver-program.html

ABER Du brauchst dann eine vorherige elektronische ESTA-Prüfung Deiner Identität, die Geld kostet. Kann man aber im Internet erledigen und dauert nicht lang. Leider schlägt sowas hin und wieder fehl, und auch eine bestandene ESTA-Prüfung ist keine Garantie, in die USA einreisen zu dürfen ;-/

aber das funktioniert nur für 90 tage

@JulianBF123
bin eigentlich nur da um verwandte zu besuchen

Dann geht nicht mehr als 90 Tage

Seit dem 8. September 2010 ist die Beantragung der Einreise über ESTA kostenpflichtig. Es werden 14 US-Dollar fällig, die zunächst nur mit folgenden Kreditkarten zu zahlen sind: MasterCard, VISA, American Express und Discover. Vier US-Dollar sind für das System selbst, die restlichen zehn US-Dollar werden als "Travel Promotion Fee" erhoben. Sollte der ESTA-Antrag abgelehnt werden, werden lediglich die vier US-Dollar Systemgebühr abgebucht. ESTA ist ein automatisiertes System zur Überprüfung der Berechtigung eines Besuchers, im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program - VWP) in die Vereinigten Staaten einzureisen. Die Registrierung dazu erfolgt online über die ESTA-Website. Hinweis: Ohne Visum oder ohne ESTA-Registrierung können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Flug in die USA nicht mehr antreten.http://www.usa.de/portal/usade/app/content/resourceId/news-einreise-usa-esta-pruefung.html

Esta ist bei mehr als 90 Tagen irrelevant

Keine Ahnung, warum die Antwort gelöscht wurde, also noch einmal

german.germany.usembassy.gov/visa/niv/faq/visafragen-studenten-schueler