Mein Konsulat verweigert mir durch neuen nachNamen den Ausweis?

4 Antworten

Du bist Italiener, damit gilt für deinen Namen das, was das italienische Recht sagt. Du musst den Ausweis auf deinen nach italienischem Recht richtigen Namen beantragen, dann bekommste ihn auch.

Dcakeanu1087
Fragesteller

Die sagen das Dauer Jahre bis das übers Gericht genehmigt Wirt und zu 99% abgelehnt Wirt

Rehtard  06.09.2019, 13:20
@Dcakeanu1087

Nochmal: Du musst den Ausweis auf deinen nach italienischem Recht richtigen Namen beantragen, dann bekommste ihn auch. Also auf deinen "alten" Nachnamen - du heisst noch immer so, italienisches Recht bestimmt in Italien, wie du heisst.

Dcakeanu1087
Fragesteller
@Rehtard

Bekomm ich dann eh nicht,es besteht aber wie gesagt ausweispflicht in Deutschland

Rehtard  06.09.2019, 13:42
@Dcakeanu1087

Doch, wenn du den auf deinen nach italienischem Recht gültigen Namen beantragst. Ich gebs auf.

Dcakeanu1087
Fragesteller
@Rehtard

Ich peil nicht was du meinst! Ich bekomme keinen Ausweis mit dem NachNamen meiner Frau !

Rehtard  06.09.2019, 15:02
@Dcakeanu1087

Ja, aber mit deinem Nachnamen! Dem Namen, den du nach italienischem Recht hast. DU heisst in Italien so wie vorher.

Wie wird das begründet?

Dcakeanu1087
Fragesteller

Ich darf laut italienischen gesetzt den Namen meiner Deutschen Frau nicht tragen

Kapier ich nicht. Die müssen doch in der Lage sein deinen Nachnamen zu ändern.

Oder wie begründen die das genau?

Hast du die Möglichkeit nach Italien zu fahren und es bei denen zu machen? Im Konsulat arbeiten prinzipiell Spaten mit Arbeitsphobie.

Dcakeanu1087
Fragesteller

Ich spreche kein Wort italienische 😂 und nein ich habe keine Möglichkeit über tausende km dahin zu fahren 😂😂😂

Tinkerbell263  06.09.2019, 13:26
@Dcakeanu1087

Was ist daran so lustig?

Kann mir nicht vorstellen, dass wenn du nach deutschem Recht in Deutschland heiratest, die deinen Namen nicht ändern können.. aber finde zu dem Thema auch kein Gesetz, was das verbietet.

Dcakeanu1087
Fragesteller
@Tinkerbell263

Ja doch ist aber so ....entweder wollen die es nicht oder haben kein Bock

Das Konsulat verweigert dir lediglich die Ausstellung der Ausweispapiere auf deinen neuen Familiennamen bzw. den Familiennamen deiner Ehefrau. Denn das sieht das italienische Namensrecht nicht vor.

Du kannst jedoch ein Ausweisdokument auf deinen Geburtsnamen ganz normal beantragen. Dieser wird in Deutschland ebenso seine Gültigkeit haben, weil du als italienischer Staatsbürger an das italienische Namensrecht gebunden bist.

Wenn du die deutsche Namensführung möchtest, so musst du ein deutscher Staatsbürger werden. Dann gilt zumindest in Deutschland für dich das deutsche Namensrecht.

https://conscolonia.esteri.it/consolato_colonia/de/i_servizi/per_i_cittadini/stato_civile/matrimonio_0.html

Dcakeanu1087
Fragesteller

Das ganze macht aber keinen Sinn da wir hier in Deutschland Anzeigepflicht bei Namensänderung haben . Ich hasse Italien 😂