Geburtsurkunde Beantragen beim Konsulat ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lebe seit 20 Jahren hier und habe natürlich die deutsche Staatsbürgerschaft.

Du musst doch auch irgendwann ausreichende Dokumente vorgelegt haben, um die deutsche Staatsbürgerschaft erreicht zu haben ....... warum sollte das jetzt hinsichtlich einer anstehenden Heirat nicht genügen?

master1990
Fragesteller

die Frage stelle ich mir auch. Ich weiß nicht was ich noch vorlegen muss, maybe meine dna. ^^

Um eine Geburtsurkunde in Deutschland beantragen zu können, muss man den Antrag in der jeweiligen Stadt wo man geboren worden ist stellen. Das ist was mein Wissensstand derzeit ist.

wilees  19.08.2021, 01:31
@master1990

Wie war das - die Deutschen spinnen.

Ich erinnere mich - ich musste zwecks Beantragung eines neuen Personalausweises eine Geburtsurkunde !! vorlegen, obwohl der abgelaufene - vorgelegte - alte Ausweis, Jahre vorher bei der gleichen Behörde beantragt und folgend ausgestellt wurde. Die verwalten sich auch ohne Bürger noch.

Adelkint  19.08.2021, 02:34
@wilees

Meine Erneuerung ist auch bereits lange überfällig ... ich war schon überrascht, als ich bei der Terminbuchung gelesen habe, dass ich zusätzlich zu meinem alten Personalausweis und einem Lichtbild meine Geburtsurkunde mitbringen soll ...

Zum Glück habe ich als Ahnenforscher sowas alles parat liegen, sonst hätte ich erst mal ein paar Stunden kramen müssen. Vor fünf Jahren hätte ich noch keinen Dunst gehabt, wo meine Geburtsurkunde rumfliegt, und was da überhaupt drin steht.

Hallo,

wende dich bitte an die Einbürgerungsbehörde, die dir die Einbürgerungsurkunde ausgestellt hat. Die Müssten in der Einbürgerungsakte deine Geburtsurkunde kopiert haben. Lass dir ebenfalls einen Stempel drauf machen, dass dort das Original vorgelegen hat.
Hast du denn nach deiner Einbürgerung eine Namensänderung beim Standesamt machen lassen? Falls ja, dann müssten die damals ebenfalls deine Geburtsurkunde für die Beurkundung vorliegen haben. Vielleicht haben die sich ebenfalls eine Kopie vom Original gezogen.
Sollte dein Vorhaben zu heiraten scheitern, weil das Standesamt eine Original Urkunde verlangt, kannst du von deinem Recht gebrauch machen, das Standesamt zur Vornahme der Amtshandlung über das Personenstandsgericht anweisen zu lassen. Unter den gerade herrschenden Umständen hättest du gute Chancen.

Viel Erfolg!

master1990
Fragesteller

vielen lieben dank, dass war sehr hilfreich. Ich hab keine Namensänderung vorgenommen. Meine Mutter hat das alles in die Wege geleitet, mit der Einbürgerung.