Russische Geburtsurkunde?

4 Antworten

2 Wege.

Du gehst nach Russland. Von Vorteil wäre zu wissen welches Standesamt ursprünglich die Geburtsurkunde damals ausstellte. Dann gehst du hin und bekommst vor Ort eine neue. Falls du nicht weisst wo es war kann es länger dauern bis die Behörden deine alten Daten finden.

Oder du gehst zum russischen Konsulat oder der russischen Botschaft in Deutschland und beantragst es da. Dauert wesentlich länger weil jeglicher Schriftverkehr mit diplomatischer Post einmal im Monat nach Russland abgeht nur. Und wieder, je genauer du alles weisst: Geburtsort, Daten der Eltern, Standesamt das die erste Geburtsurkunde ausstellte, desto schneller wird's.

Beim russischen Standesamt auf dem Gelände des russischen Konsulats.

http://www.ruskonsulatbonn.de/ru/index.php/menu-zags/492-zags-09112016.html

Da steht alles wie man ein Ersatzdokument bekommt. Allerdings auf russisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Das macht das Amt Deines Geburtsortes.

Im Normalfall werden Geburten gemeldet.....und landen im Geburtenregister....Also russisches Konsulat oder halt mal heimfahren.