neue Geburtsurkunde ausstellen lassen beim Standesamt für neuen Perso ohne im Besitz eines alten Persos?

2 Antworten

Normalerweise reicht eine einfache schriftliche Anfrage ( "Dreizeiler" ) beim zuständigen Standesamt und Du erhältst eine Geburtsurkunde - Kostenpunt i.d.R. 10 Euro.

Andererseits .... hast Du schon bei einer früheren Beantragung eines BPA eine Geburtsurkunde vorgelegt, dann brauchst Du sie nicht erneut vorzulegen.

S3nch0
Fragesteller

Sicher dass man keine Geburtsurkunde vorlegen muss, wenn man bereits einen BPA hatte? Also ich wohne aktuell wieder in meiner Geburtsstadt, der Perso ist allerdings damals in einer anderen Stadt beantragt wurden, weil ich da wo anders gewohnt hatte....Wenn ich mich richtig erinnere musste ich damals bei der Ummeldung, wo ich wieder in meine Geburtsstadt gezogen bin auch meine Geburtsurkunde vorlegen.

wilees  03.07.2020, 02:59
@S3nch0

Warum rufst Du nicht einfach im Bürgerbüro an und fragst, ob Du erneut eine Geburtsurkunde vorlegen musst. Ansonsten sollte es doch hausintern ! problemlos möglich sein, eine Geburtsurkunde weiterzureichen, wenn Du wieder in Deiner Geburtsstadt lebst.

Mondharmunika  03.07.2020, 10:38
@S3nch0

Bei deiner Geburtsstadt ist deine Geburt doch ohnehin im Geburtenregister eingetragen. Die bräuchten m.E. nicht mal eine Geburtsurkunde, in die sie ja ohnehin nur das reinschreiben würden, was eh in ihren Akten steht.

Normalerwesie versendet die Polizei den abgelaufenen Perso an die ausstellende Behörde, d.h. dort liegt dieser dann vor.