Abitur beglaubigen lassen und Geburtsurkunde?

2 Antworten

Die Schule kann das Abiturzeugnis in beglaubigter Kopie neu ausstellen; das wird sie auch tun, es dauert aber ein paar Tage, denn der/die Schulleiter-in muss unterschreiben.

Geburtsurkunden werden in meiner Stadt gar nicht beglaubigt, auch nicht von Ordnungsamt. Beim Standesamt gibt es "Auszüge aus dem Geburtsregister" stattdessen, das ist praktisch dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich akzeptiert eine Hochschule auch Zeugnisse welche von der ausstellenden Schule beglaubigt sind.

Das Standesamt kann Dir auch eine zusätzliche Geburturkunde ausstellen - die Beglaubigungskosten wären genauso hoch wie eine Geburtsurkunde selbst.

nana232
Fragesteller

Bekommt man die Geburtsurkunde sofort mit oder per Post ?

wilees  07.01.2020, 02:25
@nana232

Die wird sofort vor Ort ausgestellt, denn Du bist so jung, dass Deine Daten in der EDV eingepflegt sind.

PissedOfGengar  07.01.2020, 07:52
Das Standesamt kann Dir auch eine zusätzliche Geburturkunde ausstellen - die Beglaubigungskosten wären genauso hoch wie eine Geburtsurkunde selbst.

Das Standesamt kann das nicht nur, sondern muss es auch. Die Beglaubigung einer Personenstandsurkunde ist bereits seit Jahren nicht mehr erlaubt. Es muss immer eine neue Anfertigung ausgestellt werden.