Original oder reicht eine Kopie?

4 Antworten

Du kannst eine Kopie beglaubigen lassen. Kostet wenige Euro im Bürgerbüro deiner Stadt. Da nimmst du einfach die Kopie die beglaubigt werden soll und das Original mit.

Bei sowas wichtigem reicht nämlich meist keine einfache Kopie.

Original sind nur die Geburtseinträge und die sind und bleiben im Standesamt, bei dem eure Geburten beurkundet sind. Daraus werden Geburtsurkunden in beliebiger Anzahl ausgestellt. Wenn ihr von euch eine solche habt, könnt ihr die zur Vaterschaftsanerkennung vorlegen; sie werden dort aber nicht einbehalten, sondern ihr erhaltet sie sofort wieder zurück. Kopieren und beglaubigen bringt nichts, das könnt ihr euch ersparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du kein Original hast, kannst du dir von deinem Standesamt, wo du registriert worden bist, eine beglaubigte Kopie zusenden lassen. Kostete in meinem Fall 10 € .

kopie müsste ausreichen