Beglaubigte Kopie aus Geburtenregister statt Geburtsurkunde bei Geburt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auskunft des Standesamts, wonach Eheurkunde und Geburtsurkunden beider Elternteile bei der Geburt eines Kindes vorzulegen sind, ist korrekt. Einerseits müssen die Heirat und die Namensführung der Eltern nachgewiesen sein, zum andern geht eine Mitteilung über die Geburt zu den Geburtseinträgen beider Elternteile. Weil die benötigten Nummern von deren Geburtseinträgen nicht immer in der Eheurkunde enthalten sind, werden die Geburtsnachweise verlangt. Selbstverständlich müssen es nicht unbedingt Geburtsurkunden sein, die beglaubigten Kopien aus dem Geburtenregister erfüllen den gleichen Zweck!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wußte bisher nicht, daß man bei der Geburt eines gemeinsamen Kindes Geburtsurkunden der Eltern beizubringen hat. Ich kenne nur Eheurkunde und PA.

20Fragen20
Fragesteller

Auf der Homepage unseres Standesamtes steht mitzubringen ist die Eheurkunde UND die Geburtsurkunden beider Elternteile

Liesche  19.02.2021, 17:58
@20Fragen20

Dann wird es wohl so sein, dann wäre aber eine richtige Geburtsurkunde angebracht, nicht die Kopie aus dem Geburtsregister.