Ist die Abstammungsurkunde das gleiche wie die Geburtsurkunde?

3 Antworten

Ja, das ist dasselbe. Meine ältere Schwester bekam damals noch eine Geburtsurkunde, bei mir heißt das Dokument bereits Abstammungsurkunde.
Warum diese Änderung erfolgte, weiß ich allerdings nicht...

Minimaus66
Fragesteller

Ich hatte seit ich denken kann immer nur eine Abstammungsurkunde gehabt ich glaube das liegt an der damaligen Regelung vielleicht wie du es schon sagst. Vielen dank für deine Mühe und deiner Antwort. :)

Es ist nicht ganz das Gleiche, aber bei den meisten Personen haben beide den gleichen Inhalt.

In der Abstammungsurkunde stehen immer die leiblichen Eltern, in der Geburtsurkunde können auch die Adoptiveltern stehen.

Minimaus66
Fragesteller

Danke! :)

Nein, auf der Abstammungsurkunde sind all deine Vorfahren aufgelistet und generell der Familienstammbaum und auf deiner Geburtsurkunde geht es um dich und deine Geburt.

maja0403  25.11.2017, 08:31

Nein das wäre dann der Abstammungsnachweis.

Bibiblubb  25.11.2017, 08:34

Falsch, ich hab statt einer Geburtsurkunde auch "nur" eine Abstammungsurkunde. Du musst etwas anderes meinen.

Minimaus66
Fragesteller

Also ich habe auch nur eine Abstammungsurkunde da steht nicht viel drauf nur wann und wo ich geboren bin + Eltern und Stempel vom zuständigen Standesamt ich glaube auch das du vielleicht was anderes meinst 🤔