Frage von Obama28, 474

Polizei Geburtsurkunde und Abstammungsurkunde das gleiche?

Liebe Community,
Gibt es dazu ein Unterschied? In den Unterlagen wird von mir die Geburtsurkunde verlangt besitze leider nur die Abstammungsurkunde. Gibt es da ein Unterschied? Kenn mich mit solchen Sachen nicht aus. Vielen Dank.

Antwort
von isebise50, 423

Geburtsurkunden werden stets nach der Geburt vom zuständigen Standesamt ausgestellt. Bei Verlust kann man sie sich persönlich beim Standesamt gegen eine Gebühr neu ausstellen lassen.

Auf der Abstammungsurkunde stehen zusätzlich zu den gleichen Angaben wie auf der Geburtsurkunde die Veränderungen, die seit der Geburt eingetreten sind (z.B. eine Namensänderung, wie bei einer Hochzeit oder Adoption).

Die Abstammungsurkunde wurde im Jahr 2009 abgeschafft, da ihre Informationen im Registerausdruck ersichtlich sind.

Alles Gute für dich!

Antwort
von azeri61, 393

ist beides das selbe

Antwort
von napo01, 353

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsurkunde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community