Warum doppelte Dokumente vor der Eheschließung einreichen?

2 Antworten

Das müssen Original sein, die bekommt man beim Standesamt wo die Geburt verzeichnet wurde und den Auszug aus dem Ehestandsregister vom Standesamt deines Wohnortes.

Das ist normal, da es sich um eine Amtshandlung handelt. sind diese Nachweise zu führen- eben im Original.

Das Scheidungsurteil interessiert die nicht. Im Internet gibt es Listen, die man sich ansehen kann, bzw. auf der Seite des Standesamtes, was alles erforderlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CityJunge
Fragesteller

Mit anderen Worten, das Standesamt, was Zugang zu vielen Daten hat, möchte das ich zu den gehe, und mir dort den Auszug aus dem Ehegister hole, bezahle und wider abgebe??? :-)))))))

sassenach4u  24.02.2022, 15:24
@CityJunge

So ist es, mussten wir auch. Wobei, wenn es dasselbe ist, würde ich fragen. Den Auszug aus dem Geburtsregister kannst du auch online anfordern, wenn es nicht dein Geburtsstandesamt ist. Haben wir auch gemacht.

CityJunge
Fragesteller
@sassenach4u

Also nocheinmal: Das Standesamt was weiß wann ich verheiratet war und geschieden bin, möchte das ich ihnen alles nochmal bestätige in dem ich zu Ihnen fahre, mir das bestätigen lassen (Bestätigung Ihre Bestätigung)?????

sassenach4u  24.02.2022, 15:35
@CityJunge
  • Reisepass oder Personalausweis
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate)
  • Erweiterte Meldebescheinigung, die den Familienstand enthält (früher Aufenthaltsbescheinigung) – nur falls ihr nicht in der betreffenden Stadt gemeldet seid

Die Unterlagen für die Eheschließung müssen jeweils von beiden Verlobten gebracht werden.

Die erweiterte Meldebescheinigung bekommt ihr im Meldeamt, die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister stellt euch das Standesamt eures Geburtsortes aus. Oft könnt ihr diese Unterlagen online beim betreffenden Amt anfordern.

Solltet ihr schon einmal geheiratet haben, verlangt das Standesamt zusätzlich ein aktuelle Abschrift aus dem Eheregister der letzten Ehe mit dem Auflösungsvermerk Scheidung/Tod (nicht älter als 6 Monate). Dies bekommt ihr in dem Standesamt, in dem die letzte Ehe geschlossen wurde.

Wenn du schon Kinder hast, dann noch:

In diesem Fall fordert das Standesamt von euch die Geburtsurkunde, in der beide Eltern eingetragen sind bzw. beglaubigte Abschriften der Vaterschaftsanerkennung.

Ganz einfach zu verstehen. Man lebt ja nicht sein ganzes Leben an einem Ort, wird dort geboren, heiratet dort zum ersten Mal und die folgenden Male auch wieder.

Und im Land der Papiere und der nicht vernetzten Standesämter ist das eben so.

Also wir haben letztes Jahr im Standesamt alles erledigt.

Wir brauchten beide nur den Perso und der Rest war, komplett, vor Ort. Es mußte nichts hin und her geschickt werden.

sassenach4u  24.02.2022, 15:07

Dann wart ihr beide nicht geschieden und seid im Bezirk dieses Standesamtes geboren, kann das sein?

Serenety78  24.02.2022, 15:55
@sassenach4u

Mein Mann 2x geschieden, aber beide im Bezirk geboren. Nur die Geburtsurkunden waren nicht digitalisiert. Aber das konnte man nachschlagen.