Eltern verweigern die Herausgabe der Dokumente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mich wundert - warum will das Standesamt wieder an Originalen und vor allem welche?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe - bekommst du vom Krankenhaus so eine Art Geburtsbescheinigung und damit musst du zeitnah zum Standesamt um die Geburtsurkunde zu beantragen. Diese bekommst du kostenlos mehrfach als beglaubigte Abschrift um bei verschiedenen Institutionen vorzulegen. Die Geburt wird ins Geburtsregister eingetragen und du kannst jederzeit wieder gegen Gebühr eine beglaubigte Abschrift erhalten.

Vielleicht beschreibst du einmal was das Standesamt nun was und warum von dir benötigt. Und wieso die Unterlagen bei deinen Eltern sind? Haben diese vielleicht das Sorgerecht für dein Kind?

Waver943
Fragesteller

Ich bin 32 Jahre alt und bin adoptiert. Die Geburtsbescheinigung habe ich im Krankenhaus bekommen und mit den Kopien meiner Geburtsurkunde + Übersetzung der Geburtsurkunde + einen Brief der Adoption eingereicht.

Das Standesamt Nürnberg möchte aber die Originale sehen, die im Haus meiner Adoptiveltern liegen. Im Brief steht:

”Um die Geburtsbeurkundung abschliessen zu können, benötigen wir noch folgende Unterlagen:

  • haitianische Geburtsurkunde von Ihnen im Original
  • Nachweis über Ihre Namensänderung (als ich adoptiert wurde, erhielt ich einen neuen Nachnamen, den meiner Adoptiveltern. Vorher hatte ich den meiner leiblichen Eltern)”

Und mein Adoptivvater weigert sich genau diese originalen Dokumente herauszugeben. Ich bin natürlich volljährig, habe das Sorgerecht meiner Kinder und auch keinen Vormund. Es geht wirklich nur um diese Dokumente.

kabbes69  27.01.2023, 21:43
@Waver943

Dann geht es um deine eigenen Unterlagen über die Adoption und damit die Bestätigung deiner Identität.

Kommt drauf an - wie dein Vater sich die beglaubigte Kopie vorstellt - wäre mir aber ein Anruf beim Standesamt wert, ob dies genügt.

Weißt du denn bei welchem Standesamt deine Namensänderung erfolgt ist - dort kannst du bestimmt eine weitere beglaubigte Abschrift erhalten.

Eine Auszug aus dem Geburtenregister von Haiti.. wird schon schwieriger. Die Übersetzung wäre wieder zu bewerkstelligen.

Oder frag den Adoptivvater, ob er will , dass für sein Enkelkind keine Geburtsurkunde ausgestellt wird, da die Identität ihrer Mutter nicht bestätigt werden konnte.

Wer nun das Recht auf die Geburtsurkunde hat? Bei meiner Eheschließung hatte ich meine wieder beim Standesamt angefordert. Und ja .. ich kenne es so, dass diese Unterlagen erst im Sterbefall weiter gegeben werden. Ob du hier die Herausgabe bewirken kannst? Auch wenn dein Name drauf steht - deine Eltern haben die Unterlagen bezahlt.

Alternativ.. bittest du dir die Unterlagen auszuleihen und versprichst sie wieder zurück zu bringen.

kabbes69  28.01.2023, 08:24
@kabbes69

Wenn dein Standesamt die Originale will um diese auf Echtheit zu prüfen - bringt dir die beglaubigte Kopie - Nichts. Auf dem Original erkennt man in der Regel die Druckpunkte der Unterschrift und manchmal auch die Prägung des Siegel. In dem Fall könntest du deinem Vater sagen, dass er sich du Kosten sparen kann.

Die Geburtsurkunde steht dir zu.

Die kann er dir nicht verweigern.

Es gibt die Herausgabevollstreckung. Dann fordert ein Gerichtsvollzieher die Sachen ein.

Ob das in deinem Fall möglich ist, weiß ich nicht. Vielleicht schreibt jemand anderes noch etwas dazu.

Der nervenschonendste Weg dürfte die Beantragung einer neuen sein. 😂

heidemarie510  27.01.2023, 17:42

Da gibt es Gründe, die er uns nicht nennen will.

Waver943
Fragesteller
@heidemarie510

Ich bin eine „sie“ und nein. Es hat nichts mit “nicht nennen wollen” zutun. Warum immer gleich so gehässig und negativ?Frag erstmal nach, bevor du zweimak falsch liegst…ich erkläre es ausführlicher.

anyway, es geht um meine Geburtsurkunde, die im Haus meiner Eltern liegt. Da ich im Ausland geboren wurde, wurde meine Geburtsurkunde damals von einem vereidigten Übersetzer übersetzt. Diese beiden Unterlagen (die originale Geburtsurkunde und die Übersetzung) liegen bei den Eltern. Das Standesamt möchte aber jetzt das Original sehen.

heidemarie510  27.01.2023, 21:09
@Waver943

Na das ist doch mal eine ausführliche Informationen zu deiner Frage, die eigentlich da rein gehört.Und ob du männlich oder weiblich bist, konnte ich nicht erkennen, sorry. Wenn es so ist, würde ich mal einen Anwalt fragen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum dir deine Eltern die Geburtsurkunde nicht überlassen. Gab es da mal Probleme?

Waver943
Fragesteller
@heidemarie510

Mein Vater ist sehr geizig und meine Geschwister hatten genau das gleiche Problem. Er gibt sehr selten Dinge heraus, aber das Standesamt Nürnberg benötigt diese Unterlagen, um die Geburtsbeurkundung meiner Tochter abschliessen zu können.

Danke für den Tipp mit den Anwalt. Es ist schade, dass man diesen Weg gehen muss.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Ja, natürlich kannst Du die Originale von deinem Vater einfordern.

In diesem Fall macht dein Vater aber alles richtig. Man verschickt nicht einfach die Originaldokumente.

Lmorg  26.01.2023, 15:30

Wenn der FS aber die Originale beim Vater persönlich abholen würde, dürfte dieser die Herausgabe nicht verweigern oder?

Waver943
Fragesteller

Das kann ich nachvollziehen. Ich bot auch an vorbeizukommen oder er könnte es vielleicht per Einschreiben zu verschicken, aber er verweigert die Herausgabe.

Ich muss sie halt vorlegen. Danke für dein Kommentar. Es war sehr hilfreich.

heidemarie510  27.01.2023, 17:40
@Waver943

Da fehlen Infos. Warum verweigert dir dein Vater die Originalunterlagen wenn du sie dir abholen willst? Irgendwas ist da faul. Es geht um dein Kind. Verstehe ich nicht.

Waver943
Fragesteller
@heidemarie510

Da ist gar nichts faul, sondern es handelt sich um puren Geiz. Er gibt nichts heraus und meine Geschwister hatten das gleiche Problem.

Ich bin adoptiert und er als Adoptivvater möchte die Adoptionspapiere, die meine Geburtsurkunde beinhalten und auch den Nachweis der Namensänderung (das hat das Standesamt auch verlangt) nicht herausgeben. Ich suche verzweifelt eine Lösung und stelle diese Frage, weil es um mein Kind geht. Aber das interessiert meinen Adoptivvater nicht, deswegen finde ich diese Unterstellung mit “faul” unverschämt.

heidemarie510  28.01.2023, 06:15
@Waver943

Verstehe mich doch endlich richtig. Jetzt reichst du alles scheibchenweise nach und ich finde, da ist einiges im Argen. Ich würde wirklich mal einen Anwalt fragen.

Waver943
Fragesteller
@heidemarie510

Du solltest mich eher verstehen und aufhören so gehässig und angriffslustig zu sein. Ich habe es ausführlicher erklärt. Aber inzwischen genug Antworten von netteren Leuten erhalten, die nicht so verbittert und unverschämt sind. Hast du vielleicht gerade auch Probleme? Lies die Frage genauer und kommentiere in Zukunft freundlicher :) schönen Tag noch

heidemarie510  28.01.2023, 08:30
@Waver943

Ich wollte dich weder angreifen noch bin ich verbittert oder habe gerade Probleme. Wenn es für dich so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung, alles gut. Auch dir einen schönen Tag und dass sich alles regelt 🙂

Es sind deine Dokumente und er hat kein Recht sie zu behalten.

Rede noch einmal mit ihm und verlange die Herausgabe.

Wenn er sich weigert kannst du die Polizei rufen und in ihrem Beisein auf die Herausgabe bestehen, sie werden dich dabei unterstützen.

superseegers  26.01.2023, 16:15

Ich glaube nicht dass sich die Polizei in einen rein zivilrechtlichen Streit einmischen wird.

Andreas490  26.01.2023, 16:19
@superseegers

Es ist bei Unterschlagung privaten Eigentums ihre Pflicht.

Wie z.B. auch die Herausgabe persönlicher Gegenstände nach einer Trennung, Gerichte wollen mit solchen Lappalien nicht belastet werden.

superseegers  26.01.2023, 22:51
@Andreas490

Polizeibeamte werden immer den Status quo beibehalten und auf den Rechtstweg verweisen. Wie sollen sie denn beurteilen wem was gehört? Vor allem bei Trennungsstreit werden die Beamten einen Teufel tun zu entscheiden wem was zusteht.

Zur Not werden sie es sicherstellen oder sogar beschlagnahmen, aber nicht entscheiden wem welcher Gegenstand zusteht. Dafür ist die Polizei nicht zuständig.

SlightlyAnnoyed  27.01.2023, 17:36
@superseegers

Nicht ganz korrekt. Die Polizei hilft bei sowas schon, wenn genau ersichtlich ist, wem die Sachen gehören. Dabei scheitert es ja oft bei Gegenständen. Die Polizei kann das Eigentum vor Ort nicht klären. Bei Dokumenten sieht es aber anders aus.

superseegers  27.01.2023, 18:44
@SlightlyAnnoyed

Ich hätte es nicht gemacht, vor Ort darüber zu befinden ist riskant und fehleranfällig. Abgesehen davon, was macht die Polizei wenn der Vater sie nicht in die Wohnung lässt?

Wohnen die Großeltern denn so weit weg. Kann man die Originale persönlich abholen. Die Geburtsurkunde kann man auch noch einmal beantragen. Es gibt ja immer Fälle, wo diese mal verloren geht.

Bei uns hat das 20 Euro gekostet. Das ist immer noch der elegantere Weg als einen Prozeß mit den Eltern zu führen.

LePetitGateau  27.01.2023, 17:35

Ja ich denke auch, dass das bei den meisten Unterlagen der einfachste Weg wäre : Original nachzubestellen.

adelaide196970  27.01.2023, 20:31
@grossefrau681

die auf Antrag von der Behörde nachgelieferten Dokumente sehen genauso aus wie das Original und haben keine Beglaubigungen unten. Sie sind ja auch von einer Behörde ausgestellt. Es handelt sich dabei ja auch nicht um einmalige Picasso Gemälde.