Wenn mein Vater meine Originale Geburtsurkunde hat muss er mir die geben oder bekomme ich eine Kopie?

5 Antworten

es war zwar deine geburt, aber auch seine geburt - für dich als mensch, für ihn als vater. deswegen hat er auch ein recht auf deine geburtsurkunde. mit der kann er nachweisen, dass er vater ist - das kann auch mal notwendig sein.

wie schon geschrieben wurde: man kann sich geburtsurkunden bestellen. mit dem zuständigen standesamt in kontakt treten. die kennen das, das kommt öfter vor. ich glaube, ich habe das online gemacht.

Du kannst dir gegen Gebühr eine Anschrift aus dem Geburtenregister holen.

Ich bin mir nicht sicher .. :-) aber liegt das Original nicht immer beim Amt, die nur jeweilige Ausfertigungen ausstellen? Also einfach hin und eine Ausfertigung geben lassen.

es besteht keine Pflicht die Geburtsurkunde im Original stets mitzuführen, solche Dokumente werden zuhause aufbewahrt und bei Bedarf vorgezeigt.

PatrickLassan  16.10.2019, 13:21

Steht in der Frage irgendetwas davon, dass der Fragesteller die Geburtsurkunde ständig mit sich führen will?

Solche Urkunden darf man nicht kopieren.

Entweder gibt dir dein Vater das Original oder du holst dir am Standesamt ein weiteres Original.

Manuel1200
Fragesteller

Er hat meiner Schwester die Geburturkunde kopiert und sie ihr gegeben das Originale hat er behalten und das darf er nicht dann wird er mir das Originale auch nicht geben.

Tamtamy  16.10.2019, 09:02

Kopieren darf man das schon.
Für verschiedene Angelegenheiten ist aber die Vorlage eines Originals, bzw. einer amtlich beglaubigten Kopie notwendig.

Manuel1200
Fragesteller
@Tamtamy

Aber sie gehört mir er kann sich eine Kopie machen die Originale muss er mir geben.

Tamtamy  16.10.2019, 09:05
@Manuel1200

Die Geburtsurkunde erhalten die Eltern eines Kindes.
Du kannst allerdings auch eine anfordern beim Amt.

GoldenEye2019  16.10.2019, 09:11
@Manuel1200

Sie gehört dir nicht! Die Geburtsurkunde gehört deinen Eltern und sie gehört ins Stammbuch. Du kannst eine beglaubigte Kopie bekommen, die ist genau so aussagekräftig wie das Original. Deine Eltern benötigen die Geburtsurkunde auch weiterhin als Original, für Renten und Versicherungsangelegenheiten.

Wenn du so ein Theater machen willst, dann gehe zum Standesamt und lasse dir eine Abschrift machen. Die Kostet natürlich genau so Geld wie eine beglaubigte Kopie.