Geburtsurkunde?Vater?

4 Antworten

Bist du mit der Mutter deines Kindes verheiratet und warst du das zum Zeitpunkt der Kindsgeburt auch schon?

Wasi21217
Fragesteller

Nur in Pakistan sind wir verheiratet

DerCaveman  18.01.2022, 11:53
@Wasi21217

Wie das? Nur nach Religionsrecht und nicht mit einer standesamtlichen Trauung? Dann kannst du doch auch gar kein Visum zum Ehegattennachzug bekommen (deine andere Frage).

Wenn du die Vaterschaft anerkennst, wirst du aber zum rechtlichen Vater eures Kindes. Wie die Beurkundung der Vaterschaft dann ablaeuft, weiss ich allerdings nicht.

Wasi21217
Fragesteller
@DerCaveman

Hier sind wir Standesamtlich verheiratet aber wurde nicht anerkannt deswegen werden wir zur Botschaft gehen damit die Hereit auch anerkannt wird

musso  18.01.2022, 12:05
@Wasi21217

wo habt Ihr denn versucht, die Ehe anerkennen zu lassen? Botschaften übernehmen eigentlich schon seit Jahren keine Eheanerkennungen mehr. Sie können höchstens die Echtheit der Urkunden nachprüfen (lassen). Meist geschieht das durch anerkannte Anwälte, die dafür viel Geld nehmen.

DerCaveman  18.01.2022, 12:11
@Wasi21217

Es ist muehsam, Fragen zu beantworten, wenn sich die Gesamtproblematik auf 2 verschiedene Fragen verteilt und man sich die relevanten Informationen dann auch aus 2 unterschiedlichen Straengen zusammen suchen muss. Das fuehrt dann nur zu Verwirrung und es kann nichts Vernuenftiges dabei rauskommen.

Ich schlage vor, dass du um Loeschung deiner beiden Fragen bittest und dann noch einmal in einer Frage die vollstaendige Problematik darstellst.

Kann mein Name in die Geburtsurkunde eingetragen werden wenn mein Frau in Deutschland ist und ich Pakistan?

Ja, wenn die Mutter dich bei der Anmeldung des Kindes beim Standesamt als Vater angibt.

Wasi21217
Fragesteller

Das hatte meine Frau bei der Geburt angeben aber das wollten die nicht akzeptieren und sagten geh zur Botschaft mit ihr zusammen

musso  18.01.2022, 12:02
@Wasi21217

warst Du zu der Zeit in Pakistan?

Jetzt ist sie ja dort, geh zur deutschen Botschaft mit ihr und lasse dort eine Vaterschaftsanerkennung eintragen. Damit geht sie nach ihrer Rückkehr zum Standesamt und lässt es eintragen. Dann bist Du offiziell Vater eines deutschen Kindes.

Wie Mekpomm sagte, wenn die Mutter dich als Vater angibt und du die Vaterschaft anerkannt hast

Ja, wenn die Mutter des Kindes Dich als Vater angibt.

Wasi21217
Fragesteller

Wo muss sie das angeben

Mekpomm  18.01.2022, 11:26
@Wasi21217

Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass dafür das Standesamt zuständig ist.