Geburtsurkunde Streichungen

3 Antworten

Wissen Deine Eltern vielleicht, warum das gemacht wurde? Möglicherweise wurden die Formulare offiziell geändert ("Eltern" statt "Mutter" u."Vater") und der Rest sollte noch aufgebraucht werden und die zuständigen Beamten wurden angewiesen eine handschriftliche Änderung vorzunehmen. Schliesslich funktionierten solche Verwaltungsakte damals noch nicht per Maus-Click.

Hallo, bei mir ist es genau so. Vater und Mutter wurde gestrichen und Eltern handschriftlich eingefügt.
Der Begriff Eltern ist angepasst an das BGB, in dem es weder Vater noch Mutter gibt, sondern "Vaterschaft und Mutterschaft, was nur eine "Annahme als" bedeutet.

Hallo, mich würde interessieren, ob sich dein Problem mit den Streichungen auf der Geburtsurkunde schon geklärt hat?

Ich hab vor einigen Tagen das gleiche Phänomen auf meiner eigenen Geburtsurkunde entdeckt, aber scheinbar kann niemand sagen, warum diese Streichung gemacht wurde...

Meine Eltern wissen den Grund nicht und waren bei meiner Geburt auch schon lange verheiratet.

Würde mich sehr über Antwort freuen!