Geburtsurkunde wie kriegen?

5 Antworten

Also in Bremen hat das Einwohnermeldeamt eine Telefonnummer - da kann man anrufen und sie erklären einem ganz genau wie man ein Geburtsurkunde per Email beantragen kann.

Wie das in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht - einfach mal beim Einwohnermeldeamt im Geburtsort anrufen und fragen.

Es gibt auch im Netz einige Portale die einen entsprechenden Sevice anbieten, das sind aber meistens keine offiziellen Seiten der Einwohnermeleämter und ich wäre vorsichtig, wem ich da meine persönlichen Daten gebe.

Also lass liebe die Finger von "einwohnermeldeamt24" und Konsorten.

Rufe beim Standesamt in dem Ort, in dem du geboren wurdest an. Die kannst du telefonisch bestellen und du bekommst sie per Post. Am Telefon erfährst du dann auch, wohin du die Gebühr überweisen kannst.

xxpittsburghxx
Fragesteller

Vielen Dank🙏🏻

Das beste ist, jenes Standesamt anzuschreiben welches die Geburtsurkunde archiviert hat. Es wird wohl eine geringe Gebühr kosten aber wahrscheinlich mehrere Wochen dauern bis diese bestätigt wird.

Geburtskrankenhäuser, Hebammen oder Kirchenregister können auch Geburtsurkunden bestätigen.

Als Referenz und Beschleuniger des Verfahrens könnten beglaubigte Kopien der Urkunden von den Eltern oder deine beglaubigte Kopie der Herstammungsurkunde sein.

Die persönliche Vorsprache beim Standesamt wird nicht zu einem schnelleren Verfahren führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Geburtsurkunde bekommst du nur beim Standesamt des Ortes, an dem du geboren wurdest.

xxpittsburghxx
Fragesteller

Toll. Dann mal ruhig 2 stündige Fahrt auf sich nehmen 🙃

danke für die Antwort vor allem um diese Uhrzeit haha

Ruf beim Standesamt an, wo du geboren wurdest.