Ortskreis?

4 Antworten

Wie hier schon mehrfach gesagt, handelt es sich um den Verwaltungskreis. Tipp Deinen Stadtnamen bei Wikipedia ein - dort findest Du sofort den Kreis.

"Ortskreis (oder vergleichbar)" bezieht sich auf Personen mit Migrationshintergrund. Insbesondere in Polen Geborene haben immerwieder Probleme, den Geburtsort zu benennen. Wählen Sie den polnischen Namen und geben den Kreis, keinen Bezirk oder keine Woiwodschaft an, kann der MAD oft den Ort nicht zuordnen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in der BRD Orte, die keinem Kreis zughörig sind, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und geht noch auf die Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg zurück.

München z.B. ist selbst Kreisstadt des Landkreises München und gehört aber selbst keinem Kreis an. Wenn Du es nicht weißt, laß es einfach frei.

Du musst deinen Geburtsort eintragen. Also Dingenskirchen, ggf den Landkreis wenn es keine "freie" Stadt ist, und das wars

Jj220
Fragesteller

Den Geburtsort muss ich logischerweise bei Ort eintragen aber ich hab noch nie von einem Kreis gehört

Ma10ddin  20.01.2020, 12:45
@Jj220

Angenommen du kommst aus Haschbach, und dort bist du geboren, dann ist Haschbach dein Geburtsort, der Kreis aber Kusel.

FreeTel  20.01.2020, 13:18
@Jj220

in der Regel gibt es zu jedem Ort entsprechende Informationen bei wikipedia.

Z.B. Bruchsal, Kreis Karlsruhe.