Wie einmalig ist die Naheüberbauung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sieg (in Siegen) wurde auch überbaut und ist zumindest in der Innenstadt kaum irgendwo zu sehen. Das ist aber eh eine unglaublich hässliche Stadt so das das den Kohl auch nichtmehr fett macht ;)

Noch ein - wenn auch etwas abseitiges - Beispiel: Weil es in der engen Tallagen zu wenig Platz gab, hat man sich in Wuppertal entschlossen, die Straßenbahn 'verkehrt herum' in weiten Teilen über die Wupper zu bauen ;-)

Das ist zwar von der Größe her sicherlich nicht mir der Nahe zu vergleichen, aber in Aachen sind die insgesamt 16 Bäche - die überhaupt nur der Grund waren, warum sich die Stadt hier gebildet hat - seit über 100 Jahren komplett in Rohren unter der Erde verschwunden.

In Osnabrück ist die Hase auf einer Länge von ca. 80 Metern mit einer Straße überbaut - die dann treffend "Öwer de Hase" heißt.