Kann man mit einem NRW Ticket bis nach Koblenz fahren?

Ich wohne halt direkt an der Grenze zu Rheinland-Pfalz

Rolf42  04.02.2022, 23:47

Was für ein NRW-Ticket meinst du?

Das Semesterticket NRW, das SchönerTagTicket NRW oder noch ein anderes?

Amylee19
Fragesteller

Das Semesterticket. Das ist schließlich teuer genug, und dann darf ich nicht Mal bis nach Koblenz fahren damit?👎

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kommst du nicht.

Das hier ist der Netzplan Von NRW

https://netzplan.avv.de/#

Die Linie 8 würde direkt nach Koblenz fahren

Ausnahmen findest du hier in der Tabelle

https://infoportal.mobil.nrw/nrw-tarif/nrw-tarif-von-a-z/geltungsbereich-von-tickets-im-nrw-tarif/geltungsbereich-von-pauschalpreistickets.html

Heißt du benötigts ein QDL oder guckst nach Einzelpreisen

www.bahn.de

Soweit ich weiß müsste das nächste eine der Stationen ab dem Mainzer Hauptbahnhof sein. Da fahren mehrere IC(E)s mit denen du aber ja nicht fahren darfst. Die RE5 nach Koblenz ab Duisburg sollte eine der besten Alternativen sein, allerdings kann das zu Umwegen führen. Schau am Besten mal in der DB-App

Amylee19
Fragesteller

Und wenn ich die RE5 nehme, darf ich dann auch bis nach Koblenz fahren? Koblenz ist da ja die Endstation, aber es ist leider nicht mehr in NRW, gehört das dann trotzdem noch dazu?

KIKAS63  05.02.2022, 12:07
@Amylee19

Es gibt ein paar wenige Orte die außerhalb von Nrw noch gelten. Eventuell gehört Koblenz dazu. Da müsstest du nachschauen, das weiß ich leider nicht. Ansonsten musst du evtl für 2 Stationen ein neues Ticket holen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man ja meist am Anfang kontrolliert wird, von daher könntest du auch ohne neues Ticket diese 2 Stationen fahren. Zur Not sagst du, du wusstest das nicht. Nur auf dem Rückweg würde ich es eventuell nicht machen xD

Öffne in dem Streckenverlauf den Link für die Zwischenhalte einzublenden auf der DB Webseite, oder der DB App, dann weißt du welche Haltestelle die letzte in NRW, bzw die erste in RLP ist. In manchen Bundesländern kannst du mir dem Landerticket noch bis zum Bahnhof der nächstgelegenen Stadt in einem angrenzenden Bundesland fahren. Näheres dazu in der Beschreibung der einzelnen Landertickets.