Geltungsbereich NRW Ticket?

3 Antworten

Das NRW-Ticket gilt, wie der name schon sagt, in ganz Nordrhein-Westfalen. Wenn du aus Koblenz kommst also ab Bonn-Mehlem bzw. auf der rechten Rhenstrecke ab Bad Honnef

http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/hintergrund-nrw-tarif/der-nrw-tarif-im-ueberblick/

Rolf42  10.12.2017, 18:32

Das Ticket gilt zwar in ganz NRW, aber es gilt auch an vielen Stellen über die Landesgrenzen hinaus nach Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und auch in die Niederlande.

Stadewaeldchen  10.12.2017, 18:38
@Rolf42

Ah, ok, mir war nur die Siegstrecke und Osnabrück als Ausnhame bekannt, was aber hier keine Rolle spielte.

Bulfix
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Wieso das denn jetzt? :o war der Streckenplan den ich dir geschickt habe nicht vom NRW Ticket?

Stadewaeldchen  10.12.2017, 18:47
@Bulfix

Nein, es ist nur ein Streckenplan. NRW darin ist das mit dem hellen Hintergrund. Zum Geltungsbereich siehe die Liste, die @Rolf42 gepostet hat.

Meinst du das SchönerTagTicket NRW?

Das ist zwischen Koblenz und Köln linksrheinisch ab Brohl gültig, rechtsrheinisch ab Linz.

http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/hintergrund-nrw-tarif/tarifregeln-von-a-bis-z/geltungsbereich-von-tickets-im-nrw-tarif/geltungsbereich-pauschalpreistickets/

Wenn ihr mit der Schule nach Köln gefahren seid, hattet ihr sicherlich kein NRW-Ticket sondern ein VRS-Ticket (VRS = Verkehrsverbund Rhein-Sieg), und die sind bereits ab Engers bzw. Neuwied gültig.

https://www.vrsinfo.de/der-vrs/verbundgebiet/das-erweiterte-vrs-netz.html

Bulfix
Fragesteller
Rolf42  10.12.2017, 18:50
@Bulfix

Dieser Plan ist an dieser Stelle leider etwas missverständlich verlinkt, da er keine Angaben zur Gültigkeit der Tickets außerhalb von NRW enthält.

In den Tarifbestimmungen sind dagegen bei den Streckenabschnitten außerhalb von NRW für den Bereich zwischen Köln und Koblenz ausdrücklich nur die Strecken von Bonn-Mehlem bis Brohl und Bad Honnef bis Linz genannt.

http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/hintergrund-nrw-tarif/tarifregeln-von-a-bis-z/geltungsbereich-von-tickets-im-nrw-tarif/geltungsbereich-pauschalpreistickets/