Bis wo kann man mit dem NRW-Ticket fahren?

Stadewaeldchen  14.11.2021, 19:56

Was für ein Ticket hast du genau?

burak67399
Fragesteller

NRW-Ticket für ganz nrw von der uni

6 Antworten

Du solltest mit einem VRS Ticket mit den Linien RE 8 und RB 27 bis nach Neuwied Engers kommen, da es sich hier um Übergangsgebiet handelt.

Ob dein NRW Ticket darunterfällt, solltest du direkt bei der Info-Hotline erfragen.

NRW-Ticket für ganz nrw von der uni

Also das SemesterTicket NRW (das ist kein unwesentliches Detail, denn dafür gelten spezielle Bedingungen!).

Die Gültigkeit dieses Tickets im Bahnverkehr außerhalb der Landesgrenzen von NRW ist hier beschrieben: https://infoportal.mobil.nrw/fileadmin/02_Wiki_Seite/05_NRW_Tarif/01_Ticketinfos/SemesterTicketNRW_NRWupgradeAzubi_GueltigkeitAusserh_2021-9.pdf

Falls du außerdem das VRS-Semesterticket hast: Dessen Geltungsbereich reicht teilweise weiter nach Rheinland-Pfalz hinein.

Sowas sieht man auf der DB Website.

https://www.bahn.de/angebot/regio/laender_tickets/schoener-tag-ticket

Ist das NRW Länderticket nur das du es halt von der UNI bekommen hast.

du scrollst runter bis zu den FAQ´s und wählst aus wo gilt mein Ticket. Das gibt ein Arcobat Dokument.

Rolf42  15.11.2021, 14:28

Nein, der Geltungsbereich des SchönerTagTicket NRW und des SemesterTicket NRW unterscheiden sich.

Das SchönerTagTicket NRW zählt zu den "PauschalpreisTickets" und hat diesen Geltungsbereich: https://infoportal.mobil.nrw/nrw-tarif/nrw-tarif-von-a-z/geltungsbereich-von-tickets-im-nrw-tarif/geltungsbereich-von-pauschalpreistickets.html

Für das SemesterTicket NRW gelten dagegen außerhalb der Landesgrenzen diese Regelungen: https://infoportal.mobil.nrw/fileadmin/02_Wiki_Seite/05_NRW_Tarif/01_Ticketinfos/SemesterTicketNRW_NRWupgradeAzubi_GueltigkeitAusserh_2021-9.pdf

MarSusMar  15.11.2021, 17:15
@Rolf42

Die sind auf dem DB Geltungsplan für das NRW Ticket aber auch mit drauf....

Rolf42  15.11.2021, 17:59
@MarSusMar

Welchen der auf der DB-Seite verlinkten Pläne meinst du?

Unter "Wo gilt das Ticket?" ist eine Version zu finden, die keine Informationen zur Gültigkeit der Tickets des NRW-Tarifs enthält und daher an dieser Stelle irreführend ist.

So ist die Strecke zwischen Lügde und Vlotho (über Hameln) zwar mit dem SemesterTicket NRW befahrbar, aber nicht mit dem SchönerTagTicket NRW.

Umgekehrt gilt das SchönerTagTicket NRW in Richtung Koblenz linksrheinisch bis Brohl und rechtsrheinisch bis Linz, das SemesterTicket NRW aber nur bis Bonn-Mehlem bzw. Bad Honnef.

Und auf einigen auf dem Plan eingezeichneten Strecken gilt weder das eine noch das andere Ticket, z. B. von Aachen nach Belgien (Welkenraedt/Verviers/Liège), von Rheine nach Salzbergen und Bad Bentheim, von Holzminden nach Kreiensen oder von Bad Karlshafen nach Vernawahlshausen.

Weiter unten unter "Informationen zum Download" wird dagegen eine andere Version angeboten, in der die Strecken außerhalb von NRW, auf denen diese Tickets gültig sind, als "erweiterter Gültigkeitsbereich Pauschalpreistickets" mit besonders gestrichelten Linien gekennzeichnet sind. (Über die Gültigkeit des SemesterTicket NRW sagt der Plan aber auch nichts aus.)

Ja, das ist alles etwas unübersichtlich.

Da hängt es ein bisschen davon ab, ob dein Grundgebiete VRS oder VRR ist. Wenn du ein VRS studententicket hast, sollte es in den VRS Grenzen gelten.

Ganz genau wird dir das aber auf der Homepage deiner Uni oder deines Aster erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Das NRW-Ticket (Semesterticket) gilt nur im Bundesland NRW. Ab Mehlem müsstest du also nachlösen.

http://www.studenten-nrw-ticket.de/