VRS Ticket vs NRW Ticket?

Nrw Ticket für ganz NRW hat sie (von der uni)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wo sie studiert.

Das NRW-Semesterticket ist eine Kombination aus lokalem Semesterticket und NRW-Semesterticket. Das NRW-Semesterticket gilt für alle in ganz NRW plus für alle nach Osnabrück und Hameln in Niedersachsen, in Rheinland-Pfalz auf dem Stück zwischen Au (Sieg) und Siegen, sowie nach Enschede in den Niederlanden.

Für weitere Übergangsregelungen gilt das lokale Semesterticket. Studiert sie in Köln, ist ihr lokales Semesterticket vom VRS, sie hat dann ein VRS/NRW-Semesterticket und darf zusätzlich zu NRW bis Neuwied/Engers (nur Zug), Gerolstein (nur Zug), Kreis Ahrweiler (alles) und die Schienenstrecken im Kreis Altenkirchen (auch bis Altenkirchen und Daaden).

Studiert sie in Düsseldorf, gelten andere Regelungen und sie darf zb zusätzlich nach Venlo, nicht aber nach Neuwied. Usw. In diesem Fall bräuchte sie nach Neuwied ein Anschlussticket ab Bad Honnef. Oder du nimmst sie nach 19 Uhr bzw am Wochenende mit, wenn dein VRS-Ticket das zulässt.

Ich habe auch ein VRS/NRW-Semesterticket (studiere in Köln), bin damit viel unterwegs, kenne mich sehr gut mit den Übergangsregelungen aus und war auch schon mal via Neuwied in Koblenz.

Ihr müsst dann in Neuwied aussteigen und holt euch vom VRM am besten ein Tagesticket bis Koblenz. Ist Preisstufe 4 und kostet pro Nase 10,30€, also so viel, wie zwei Einzeltickets.

Woher ich das weiß:Hobby