Rheinland-Pfalz Ticket und NRW Ticket kaufen um durch beide BLs zu fahren?

4 Antworten

Das ist zwar ohne Probleme möglich, weil sich die Geltungsbereiche beider Tickets überschneiden, dürfte aber unnötig teuer sein.

Kauf statt dessen das Quer-durchs-Land-Ticket. Auch damit darfst du alle Nahverkehrszüge nutzen, nur eben bundesweit. Und es ist etwas günstiger als zwei Ländertickets.

Noch günstiger wird es, wenn du ein ganz normales Fernverkehrsticket zum Sparpreis rechtzeitig vorher kaufst. Ich habe mir z.B. im April ein Ticket gekauft, mit dem ich nächste Woche für EUR 22,40 von Düsseldorf nach Oberbayern fahren kann - im ICE, nicht im Bummelzug.

Vom Geltungsbereich her, müsste es gehen. Du kannst ja am Startbahnhof bereits beide Tickets kaufen und dann beim Übergang beide vorzeigen. Allerdings würde ich bei einer solch langen Fahrt ein Quer-durchs-Land-Ticket empfehlen.

Das liest sich teuer. Querdurchsland oder eine einfache Fahrt mit Bahncard dürfte billiger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung