DB Kontrolle Geldstrafe trotz Ticket?

9 Antworten

Lies mal genau den Wortlaut nach: Wer kein gültiges Ticket vorweisen kann, muss das erhöhte Beförderungsentgelt zahlen.

Du hattest kein für den Zug gültiges Ticket dabei. Also musst du löhnen.

https://www.bahn.de/agb

Zugegeben das ist eine ganze Menge zu lesen.

Aber man hat die Möglichkeit sich zu informieren und kann sogar bei Unsicherheit an Informationsschaltern auf vielen Bahnhöfen nachfragen.

Für das nächste Mal weißt du jetzt jedenfalls Bescheid.

Paejexa  08.10.2021, 20:39

Soweit ich weiß wird es aber auch bei der Buchung angezeigt bzw. steht sogar auf dem Ticket drauf, dass es nur für den Nahverkehr gültig ist. Da erübrigt sich das mit dem vielen lesen 😂

denn technisch gesehen waren wir schon in RheinlandPflaz und ich hatte ein gültiges Ticket in RLP.

Wenn du irgendwie glaubhaft machen kannst dass du an der Landesgrenze auf den fahrenden Zug aufgesprungen bist.

Paejexa  08.10.2021, 20:40

Würde ihm auch nichts bringen, denn hier gilt immer der letzte Bahnhof, an dem man gehalten hat 😅

Von Experte MarSusMar bestätigt

Dass Verbundtickets nicht in Fernverkehrszügen gültig sind, sollte eigentlich bekannt sein.

Die 40 Euro extra werden schon ihre Richtigkeit haben. Ich weiß nicht, was die Strecke, die du gefahren bist, normal im ICE kostet, aber die "Strafe" für Fahren ohne gültiges Ticket ist nicht 60 Euro, sondern der doppelte Fahrpreis und mindestens 60 Euro.

Du hattest ein gültiges Ticket, aber nicht für den ICE. Weder das RLP-Ticket noch das Semesterticket sind im ICE gültig, somit warst du ohne gültiges Ticket unterwegs.