Günstig von Köln nach Arnhem mit NRW-Ticket reisen?

2 Antworten

Das Semesterticket NRW gilt auf der Strecke bis Emmerich, und von Emmerich bis Arnhem braucht man ein VRR-Ticket (Preisstufe B).

Dieses Ticket kann man z.B. beim Umsteigen im VRR-Bereich (z.B. in Düsseldorf) am Automaten kaufen (direkt über die Preisstufenauswahl, nicht über Start-/Ziel-Eingabe) oder als Handyticket (z.B. über den DB-Navigator oder die Handyticket-App).

Rolf42  24.06.2018, 11:34

PS: Auf der Abellio-Webseite steht zur Frage nach Fahrten mit Semestertickets auf dieser Strecke:

Nutzer von VRS- oder AVV-SemesterTickets (mit und ohne zusätzliches SemesterTicket NRW) benötigen je Fahrt von / nach Arnhem Centraal / Zevenaar ein gültiges EinfachWeiterTicket.

https://www.abellio.de/de/abellio-nordrhein-westfalen/fahrplaene-tickets/tickets-tarife/reisen-die-niederlande

Das EinfachWeiterTicket ist zwar mit 6,60 Euro etwas teurer als das VRR-Ticket (Einzelticket Preisstufe B 5,90 Euro), dafür lässt es sich aber problemlos auch schon in Köln kaufen.

Verbindung auf www.bahn.de suchen, dabei rechts unten "nur Nahverkehr" ankreuzen. Dann alles Zwischenhalte anzeigen lassen.

Vom letzten Ort in Deutschland aus, in dem der Zug hält, deine Fahrkarte bis Arnhem kaufen. Wenn das bei bahn.de nicht geht (die sind da manchmal komisch), dann probier es auf der niederländischen Webseite.

kronschalk
Fragesteller

Bei Bahn geht das nicht, keine Preis!
Und niederländische Seiten kenne ich nicht.

Hardware02  23.06.2018, 11:58
@kronschalk

Ja dann lernst du sie kennen! Google nach "Netherlands trains" und dann suche dir die offizielle Seite aus.
Wenn die sich vielleicht auch so anstellen mit dem Ticket, kannst du es immer noch bei der Bahn in einem beliebigen Reisezentrum kaufen. Da kostet es halt 2 Euro mehr. ... Auf der tschechischen Seite konnte ich damals allerdings problemlos buchen.