Kann ich mit dem Schokoticket von Gelsenkirchen nach Arnhem Centraal fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hinweis "nur im Übergang" bedeutet nur, dass der VRR-Tarif nicht für Fahrten zwischen den niederländischen Stationen an dieser Strecke gilt (dafür gilt weiterhin der niederländische Tarif).

Wenn du aber aus Deutschland kommst (oder nach Deutschland fährst), sind VRR-Tickets auf dieser Linie bis bzw. ab Arnhem gültig.

SpaceDragon2000
Fragesteller

Und wenn ich zu einem Nederlandse Spoorwegen Zug umsteigen möchte und/oder zurück möchte (abends) wie läuft das mit den Bahnhofsscannern da?

verreisterNutzer  15.02.2020, 22:08
@SpaceDragon2000

Es wurde soweit ich weiß durch den Vrr nach der Eröffnung der Strecke nach Arnhem die Möglichkeit geschaffen das du die Schranke mit deiner Chipkarte (Abo Ticket) öffnen kannst, die Niederlande hat größtenteils auf Chipkarten umgestellt und es gibt nur wenige Papier Tickets dort, gute Infos zu dieser Verbindung Findeste bei der Abellio sowohl im Fahrplan Heft als auch online

nordlyset  15.02.2020, 22:22
@SpaceDragon2000

Also, mein VRS/NRW-Semesterticket wird von den Poortjes in Arnhem Centraal erkannt, ansonsten laufen zwischen Emmerich und Arnhem Schaffner im Zug herum, die Keycards verteilen, das sind Papierkarten mit einem QR-Code. Die kannst du bis zu 8x in drei Monaten (oder so) verwenden. Dein Schokoticket müsste aber erkannt werden.

Für eine Weiterfahrt mit dem Zug brauchst du entweder eine "OV chipkaart", also eine nationale digitale Plastikkarte, mit der du ein- und auscheckst oder du musst in die Halle und dir da ein Papierticket mit Chip kaufen, damit kommst du auch durch die Poortjes. In den NL Zügen werden KEINE Tickets verkauft, wenn du kontrolliert wirst und kein Ticket hast, musst du ein Bußgeld bezahlen!

nordlyset  15.02.2020, 22:23
@verreisterNutzer

Also, mein VRS/NRW-Semesterticket wird von den Poortjes in Arnhem Centraal erkannt, ansonsten läuft zwischen Emmerich und Arnhem ein Schaffner im Zug rum, der QR-Keycards aus Papier verteilt (kostenlos)

verreisterNutzer  15.02.2020, 22:26
@nordlyset

Danke dir für die Info hatte diese Sache nur beiläufig mitbekommen weil ich mich halt für das Thema sehr interessiere, aber hab die Strecke bzw neue Verbindung noch nicht genutzt auch weil ich kein Niederländisch kann

nordlyset  15.02.2020, 22:29
@verreisterNutzer

Kein Problem! Ich arbeite nebenbei für eine Partyschifffirma aus Arnhem und pendel öfter dahin... musst kein Deutsch können, die Schaffner sind mindestens dreisprachig (deutsch, niederländisch, englisch) und die Durchsagen erfolgen auch in zwei Sprachen, die Ansage mit den Keycards zusätzlich auf Englisch

verreisterNutzer  15.02.2020, 22:35
@nordlyset

Habs mir irgendwie schon gedacht weil deutsch und Dutch ähnlich klingen das du es verwechselt hast

nordlyset  15.02.2020, 22:45
@verreisterNutzer

Schmeiße Deutsch und Niederländisch irgendwie immer mehr zusammen, seitdem ich da arbeite :-D für die ist ja Deutsch die Fremdsprache und ich habe mich mittlerweile ans Niederländisch sprechen und denken gewöhnt, vermute, der Fehler ist so entstanden :-D manchmal fallen mir auch zuerst die niederländischen Ausdrucksweisen ein statt der deutschen, für mich klingt es also sozusagen "sinnvoller", zum Beispiel "das soll können" (von "dat zou kunnen") zu sagen/denken, anstatt "das könnte sein" :-D

Aber genug Off Topic :-D

Das Schokoticket ist gültig für den VRR-Verbundraum. VRR= Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Die Niederlande gehören nicht dazu .......

SpaceDragon2000
Fragesteller

Im Übergang gibt es aber Strecken die dazu gehören (VRR Gebiet-NL)

nordlyset  15.02.2020, 22:26

Im Übergang sind VRR-Tickets auch nach Venlo (Linie RE13), Nijmegen (Linie SB58), Millingen aan de Rijn (Linie 60), Arnhem (Linie RE19), Zevenaar (Linie RE19) und 's-Heerenberg (Linie 91) gültig.

Du kannst mit dem Schokoticket nach Arnhem fahren aber darfst dort dann nicht mit einem Niederländischen Zug oder Bus weiter fahren bzw müsstest du dir dafür ein eigenes Ticket kaufen

Also zusammengefasst kannst du mit dem Re 19 nach Arnhem fahren aber dann dort nicht weiter

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

SpaceDragon2000
Fragesteller

Es geht aber nur mit der D Preisstufe habe ich gehört, wie finde ich heraus welche PS meins hat?