Deutsches Reich Geburtsurkunde?

4 Antworten

In offiziellen Dokumenten aus dieser Zeit wirst du schon mal ein Hakenkreuz auf einem Stempel finden. Ob das nun ausgerechnet bei dem Stempel der Fall ist, der auf der Geburtsurkunde deiner Großeltern verwendet wurde, weiß ich natürlich nicht.

"Neu beantragt" musste das aus diesem Grund nicht werden. Allerdings habe ich während meines Praktikums beim Filmarchiv in Berlin ein anschauliches Beispiel für Entnazifizierung gesehen. Und zwar waren in diesem Archiv Unmengen von Ordnern mit Filmbeschreibungen irgendeiner Filmstelle. Natürlich in den entsprechenden Jahren mit Hakenkreuz im Logo. Das hatte man überall ordentlich mit weißem Papier überklebt. Aber von einigen Ordnern war das Papier inzwischen wieder abgefallen (klebte da ja auch schon einige Jahrzehnte) und man konnte das Hakenkreuz wieder sehen.

Aber ehrlich - wenn man sich mit dieser Epoche beschäftigt, nimmt man das kaum noch wahr. Die Quellen (z.B. Filmberichte) enthalten solche Unmengen von Hakenkreuzen dass es auf die paar auf dem Ordner wirklich nicht ankommt. Kann jemand anderer überkleben. Ich habe mich lieber mit sinnvolleren Dingen beschäftigt, z.B. die Filme im PC zu verschlagworten.

Auf dem Stempel war sicherlich das Hakenkreuz drauf (normalerweise in Verbindung mit dem Reichsadler). Auf dem Papier eher nicht.

Diese Urkunden haben ganz normal ihre Gültigkeit behalten. Also kein Umtausch.

Geschichtsfrage
Fragesteller

Und angenommen sie mussten ihre Dokumente im Osten lassen und konnte sie nicht mitnehmen, dann musste man ja sicherlich die Geburtsurkunde neu beantragen, war das neue Dokument ebenfalls mit dem Hakenkreuz?

dumbo77  17.10.2017, 15:08
@Geschichtsfrage

Nein, auf eine neu ausgestellte Fassung kommt immer nur der aktuelle Stempel der ausstellenden Behörde.

Stadewaeldchen  17.10.2017, 15:10
@Geschichtsfrage

Wenn sie die Dokumente verloren haben, z.B. auf der Flucht oder durch sonstige Kriegseinwirkungen und nach 1945 neue Dokumente als Ersatz beantragt haben werden diese nicht mehr mit Stempeln mit Hakenkreuz sonder mit den dann aktuellen Dienstsiegeln ausgegeben.

Geschichtsfrage
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Wie siehts aus mit dem Stammbuch der Familie? Ich glaube das haben sie noch, war da in der Fassung von 1940 ebenfalls das Hakenkreuz drauf?

Auf meinem Stammbuch der Bundesrepublik ist glaube ich garkein Staatssymbol drauf, weder Weimarer Reichadler wie auf dem Perso noch der neue Bundesadler mit eingeklappten Federn. Hat das Stammbuch von damals also kein Reichsadler und kein Hakenkreuz?

Stadewaeldchen  17.10.2017, 15:38
@Geschichtsfrage

weder Weimarer Reichadler wie auf dem Perso noch der neue Bundesadler mit eingeklappten Federn

Auf dem aktuellen bundesdeutschen Personalausweis ist kein Reichsadler sondern der Bundesadler abgebildet. Es gibt mehrere Varianten des Bundesadlers (und es gab früher auch mehrere varianten des Reichsadlers in der Zeit der "Weimarer Republik").

www.krr-faq.net/bundesadler.php

Schnoofy  18.10.2017, 06:44
@Geschichtsfrage

Du scheinst vergessen zu haben, dass wir heute in der Bundesrepublik Deutschland leben und nicht im Deutschen Reich.

Folglich findest du auf aktuellen Reisepässen den Bundesadler, der sich optisch eindeutig von dem Reichsadler unterscheidet.

Geschichtsfrage
Fragesteller
@Schnoofy

Nein, da die Bundesrepublik laut Verfassungsgericht das Deutsche Reich ist nur unter anderem Namen und Gebiet. Dadurch gibt es so große Übereinstimmungen von Grundgesetz und Weimarer Verfassung. Die Symbole sind ALLE aus dem Deutschen Reich. All die Adler, die Nationalfarben natürlich und vieles andere mehr. Der Adler mag vielleicht heute Bundesadler genannt werden aber es war und ist der Reichsadler.

Stammbuch meiner Eltern. Heirat April 1942. Überschrift: Staatsangehörigkeit, Reichsbürgerecht und rassische Einordnung der Ehegatten. Ausgefüllt vom Standesbeamten: Deutschblütig.

Stempel mit "Siegel" bezeichnet und in der Mitte deutscher Reichsadler Drum herum: Reichsverband der Standesbeamten Deutschlands.

Kein Hakenkreuz. Auch bei den Geburtsurkunden kein Hakenkreuzstempel.

Nirakeni  17.10.2017, 15:25

Nachtrag: Geburtsurkunden der Kinder 1943, 1944, 1949, 1955. Auch kein Hakenkreuz. 49 und 55 war schon Bundesrepublik.

Natürlich ist da ein Hakenkreuz vorhanden. Wie bei allen offiziellen Dokumenten in der NS-Zeit.

Auch interessant ist zu wissen, dass über Unterschriften auf offiziellen Dokumenten meist "Heil Hitler" stand. Also anstelle einer normalen Grussformel.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte als Leistungskurs