Was bedeutet HLF 20 ( Nennförderstrom)?

Ich weiß nicht ob das für andere Bundesländer, anders geregelt ist als hier im Rheinland-Pfalz mit dem Feuerwehr Vorschriften bzw die Autos dort. Weil bei uns Rheinland-Pfalz wieder ein Tragkraftsprizten-Anhänger ran muss wie bei euch in den Bundesländer

3 Antworten

FP bezeichnet eine Feuerlösch(Kreisel) Pumpe.

Nennförderstrom ist die genormte technische Leistungsfähigkeit.

Eine PFPN 10-1500 ist eine Portable Feuerlösch Pumpe Normaldruck 10 Bar 1500L/min das ist die aktuelle Norm.

Früher wurden aber Pumpen verbaut die ein anderes Namensschemel hatten zb eine: "FP 8/16" das bedeutet dann Feuerlöschpumpe 8 Bar 1600L

Und genau dieses 16 wird zu 1600 beschreibt dein "x100" die alten Bezeichnungen musste man mit 2 Nullen mehr denken.

Ach ja... Der Nwnnförderstrom wird bei einer Ansaughöhe von 7,5M gemessen (Wasseroberfläche zu Pumpenwelle)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Woelfin373
Fragesteller

Danke xd

Nonameguzzi  09.12.2022, 11:16
@Woelfin373

Ach ja... Das 20 in HLF20 steht für mindestens 2000L/min Pumpleistung. Aber noch für sehr viele andere Sachen die Normung vom HLF20 hat locker 25 Seiten

Der Nennförderstrom ist die Wasserleistung einer Pumpe bei entspr. Ausgangsdruck.

Die FP 8/8 hat zb einen Nennförderleistung von 800l/min bei 8 bar Nennförderdruck.

in der neuen DIN ist es zb die FPN 10-2000. Die hat dann 2000l/min bei 10 bar.

FP bedeutet Fire Pump

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Nonameguzzi  09.12.2022, 11:14

Nach der alten DIN 14420 heißt es FP"="Feuerlöschkreiselpumpe

anTTraXX  09.12.2022, 11:25
@Nonameguzzi

Mittlerweile gilt die DIN EN 1028-1
Dort ist es auch das FP entweder für Feuerlöschkreiselpumpe steht oder eben auf Englisch Fire Pump.

Nonameguzzi  09.12.2022, 11:27
@anTTraXX

Richtig aber dann muss man keinenen wert mehr x100 rechnen. Zumal es dann eine FPN und keine FP wäre.

Nonameguzzi  09.12.2022, 11:42
@anTTraXX

Eine PFPN ist eher selten in einem HLF verlastet. Und die FPH wär eine Übernorm Option.