"In der Badewanne sind x Liter Wasser. Pro Minute laufen y Liter hinzu. Wie viel Liter sind nach 3 Minuten in der Wanne?"?

3 Antworten

Anfangsvolumen x in Liter , y in Liter je Minute , Endvolumen V in Liter , t in Minuten

V = x + y * t

LG H.

x+3y Liter falls die Wanne das Fassungsvermögen hat, und dicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

x Liter sind drin.
In einer Minute kommen y Liter dazu, in 3 Minuten 3*y Liter.

Das zusammenfügen:
x Liter + 3y Liter