Heißwasser reicht nicht für eine volle Wanne?

2 Antworten

Es ist ein Boiler, der das darin enthaltene Wasser erhitzt. Wenn er leer läuft (weil Du alles Wasser entnimmst) und neues, kaltes Wasser nachströmt, dann dauert es einen Augenblick bis das wieder so heiss ist wie die eingestellte Soll-Temperatur. Der Boiler braucht eine gewisse Zeit um es aufzuheizen, genau wie z.B. ein Wasserkocher in der Küche.

Wenn der Boiler so klein ist, dass er nur 20 Liter Wasser „auf Vorrat“ enthält, dann kann da auch nicht mehr an warmem Wasser auf einmal herauskommen.

Schmosby47785
Fragesteller

Also müsste ein größerer Boiler her für eine volle heiße Wanne ?

Ich habe das Problem vorher noch nie erlebt.

Waldmensch70  28.12.2020, 15:23
@Schmosby47785

Vermutlich. Oder du müsstest das Wasser (viel) langsamer einlaufen lassen, damit der Boiler Zeit hat, das nachlaufende Wasser wieder heiss genug zu bekommen.

Keine Ahnung, hat es denn vorher mit diesem Boiler immer funktioniert? Wenn ja: Was hat sich da geändert, dass es jetzt nicht mehr geht?

Der Boiler enthält nur 20 Liter.

Schmosby47785
Fragesteller

Also ist der Boiler nicht zweckmäßig für eine volle, heiße Wanne?

Schmosby47785
Fragesteller
@XObelixxxx

Natürlich aber da wir eine schöne Wanne besitzen , würde ich diese auch gerne nutzen.

XObelixxxx  28.12.2020, 14:51
@Schmosby47785

Dann sollte man einen Durchlauferhitzer benutzen, oder einen richtig großen Boiler (80L)

Venus345  28.12.2020, 16:35
@XObelixxxx

Hallo hier schrieb mal jemand, das Durchlauferhitzer Stromfresser sind

und meine Erfahrung 80 Liter Boiler sind auch zu wenig für die Badewanne

XObelixxxx  29.12.2020, 12:02
@Venus345

Stimmt, aber ist die einfachste Alternative. Bei Boilern wird immer die volle Wassermenge erhitzt, auch wenn man nur 2 - 3 Liter braucht.