Frage von HerrUnsichtbar, 136

Wie rechnet man aus, wie viele Liter Wasser sich in einer Badewanne befinden?

Welche Formel braucht man um auszurechnen, wie viele Liter sich in einer Badewanne befinden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 102

Hallo,

wenn die Wanne annähernd trapezförmig ist, könntest Du nach folgender Formel vorgehen:

0,25*(Unterlänge+Oberlänge)*Höhe*(Unterbreite+Oberbreite).

Die Höhe ist überall gleich und bei der Länge und der Breite würdest Du jeweils den Mittelwert nehmen.

Die Idee mit dem Wasserzähler ist auch gut. Dann darf in dieser Zeit aber kein anderes Wasser verbraucht werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 93

Dafür ist die Form der Badewanne entscheidend.
Ansatzweise könntest du es mit
l*b*h
(l := Länge; b := Breite; h := Höhe)
errechnen.
Das wäre aber etwas zu viel Volumen, aber zumindest ansatzweise könnte man es berechnen.
Was man noch tun könnte, wäre die Badewanne zu füllen, und die Differenz des Wasserzählerstander ist dann exakt das Volumen der Badewanne. (wenn die Badewanne randvoll gefüllt wird)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Willibergi

Antwort
von daCypher, 68

Entweder du hast eine Formel, mit der sich die Form der Badewanne und dadurch auch das Volumen ausrechnen lässt, oder du misst die Zeit, die der Wasserhahn braucht, um z.B. einen 10-Liter Eimer mit Wasser zu füllen und misst dann die Zeit, die man braucht, um die ganze Wanne zu füllen. Dann kannst du mit Dreisatz das Volumen der Wanne berechnen.

Antwort
von Kreidler51, 82

Länge x Breite x Höhe (Wasserstand) =Inhalt

Antwort
von IWillHelpU, 61

a×b×c vorausgesetzt dass deine Wanne nicht abgerundet ist

Kommentar von Willy1729 ,

Wer hat denn eine quaderförmige Wanne im Badezimmer stehen?

Kommentar von IWillHelpU ,

Das ist es ja. Und es haben viele eine solche Wanne