Eigenarten Feuerwehr BOS Funkkennung?

4 Antworten

Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Letztendlich dient die letzte Zahl dazu, Fahrzeuge gleichen Funkkenners in einem bestimmten Bereich zu unterscheiden.

Ich kenne beispielsweise zwei Gemeinden, die ähnlich hohe "laufende Nummern" haben:

Beispiel 1: Eine Stadt mit zwei Ortswehren. Beide Ortswehren tragen den Kenner nach dem Typ "Florian - Landkreis - Stadt - Fahrzeugtyp - laufende Nr.", also "Florian Landkreis 10/xx/yy", wobei die 10 für die Stadt steht. Um dennoch auf den ersten Blick erkennen zu können, welches Fahrzeug zu welchem Standort gehört, tragen alle Fahrzeuge von Ortswehr A die laufende Nummer "1y", alle Fahrzeuge von Ortswehr B die laufende Nummer "2y". Also beispielsweise das erste HLF20 von Ortswehr B dann den Kenner "Florian Landkreis 10/48/21".

Beispiel 2: In einigen Bundesländern kennt man ja sowas wie Samtgemeinden o.ä. - und dort werden dann die laufenden Nummern innerhalb der Samtgemeinde vergeben. Und da gibt es dann bei größeren Samtgemeinden mit 15 oder 20 Wehren durchaus auch mal eine zweistellige Anzahl an MTW, TSF, LF10 oder HLF20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Regelungen zu Funkrufnamen sind landesweit geregelt. In diesem Fall handelt es sich um ein Fahrzeug aus Niedersachsen, entsprechend kannst du dir über das Innenministerium Niedersachsen online die Erläuterung zum Aufbau der funkrufnamen anschauen.

Leider (es lebe der Föderalismus) gibt es in Deutschland 16 verschiedene Systeme wie Funkrufnamen aufgebaut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Dies ist ein Auto der Stadt/Kreis Hildesheim

Die 22 müsste für die Feuerwehr Lamspringe stehen (Ortswehr)

Die 46 für hlf 10

Und die 21 schätze ich, steht für das Auto nach der Beschaffung im Landkreis/Stadt. Wobei ich leider nur einen Funkplan von 2018 ausfindig machen konnte und dieses Auto da nicht drin steht.

Landkreis Hildesheim - Freiwillige Feuerwehr Limmer https://www.feuerwehr-limmer.de/wp-content/uploads/2018/12/Funkplan-OPTA-2017.pdf

einAnwendender
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich finde es interessant, zu wissen, dass es Feuerwehren gibt, die das mit der Funkrufnummer komplett anders handhaben.

Bei mir in der Region steht die taktische Ziffer 46 für ein HLF 20. Ich glaube, bei mir wäre ein HLF 10 die Ziffer 43, bin mir aber nicht ganz sicher. Davon abgesehen, dass die Liste mit den taktischen Einheiten von Grund auf komplett überarbeitet und modernisiert gehört, finde ich es befremdlich, dass ja schon die taktische Nummer nirgendwo gleich ist.

Und wo ich herkomme, sieht man NIEMALS eine zweistellige Fahrzeugnummer. Niemand hat so viele gleichartige Fahrzeuge. Was man sieht, ist "Florian Stadt 1/19-3" oder "Rotkreuz Stadt 2/83-3" oder "Florian Stadt 17/19-1", aber die letzte Ziffer ist immer einstellig in meiner Region. Aber interessant, dass es auch Unterschiede in anderen Teilen Deutschlands gibt!

Nach dem Kennzeichen zu urteilen, kann es keine Berufs- oder Freiwilligen-Feuerwehr sein.

Aber es gibt auch viele Industrieunternehmen die eigene Feuerwehren haben und da würde ich dieses Fahrzeug einstufen.

OnePerson19  08.01.2024, 01:24

Wie kannst du das am Kennzeichen erkennen?

Pensioner61  08.01.2024, 11:59
@OnePerson19

die genannten Feuerwehren, haben normalerweise ein Kennzeichen wie z.B. MZ - 200, sind in der Regel Fahrzeuge der Stadt- oder Kreisverwaltung und auch versicherungsfrei.

OnePerson19  08.01.2024, 13:47
@Pensioner61

Die gibt es schon seit Jahren in den meisten Bundesländern nicht mehr. Glaube es gibt die nur noch in den Stadtstaaten.

OnePerson19  08.01.2024, 14:01
@Pensioner61

Aber nur bei Fahrzeugen die vorher zugelassen wurde. Wir haben die auch noch an Einsatzfahrzeugen aber ausschließlich an älteren.